Archiv
Walter Arnold wurde als Vorsitzender des CDU-Bezirksvorstands wiedergewählt. - Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF CDU-Bezirksvorstand Osthessen

Walter Arnold als Vorsitzender wiedergewählt - Hotspot liegt auf ländlichem Raum

16.11.17 - Bei der Delegiertenversammlung des CDU-Bezirksverbandes Osthessen standen vor allem die Neuwahlen als Höhepunkt auf der Tagesordnung. Doch die meiste Zeit beschäftigten sich die Parteigenossen mit dem ländlichen Raum, welcher ein großes Thema in den Haushaltsanträgen 2018/2019 der CDU-Fraktion ist. Die bereits geleistete Arbeit von Walter Arnold wurde gewürdigt - und er wurde mit 42 von 49 Stimmen zum Vorsitzenden wiedergewählt.

Vor der Wiederwahl ging Arnold in seiner Rede auf die Fragen und Entwicklungen im ländlichen Raum ein, die die Politik auf Landesebene schon länger beschäftigt. "Der ländliche Raum ist mit all seinen Reizen und Schönheiten entscheidend", bekräftigte Arnold. Er erläuterte kurz den Landesentwicklungsplan, der bereits jetzt zu vielen Diskussionen führte. Die Diskussionen werden wohl weiter fortgeführt werden, "denn vor der Landtagswahl gibt es diesbezüglich keine Entscheidung".

Doch er hob hervor, dass sich in den letzten beiden Jahren vieles zum Positiven entwickelt habe - dennoch seien die Bayern in diesem Thema dem Land Hessen um einiges voraus. Deshalb setzt sich jetzt auch die CDU für den ländlichen Raum mehr ein als bisher. "Er wird im Wahlkampf einen deutlichen Schwerpunkt einnehmen. Die CDU gewinnt Wahlen im ländlichen Raum - es gibt auch weiterhin klare Vorgaben für uns, diesen zu stärken." Da sind getroffene Maßnahmen wie beispielsweise die Schaffung vom hundert neuen Arbeitsplätzen im Finanzamt Lauterbach ein großer Schritt in die richtige Richtung. "Es hat vor einigen Jahren ein Umdenkprozess stattgefunden, indem die Behörden auf die größeren Städte konzentriert wurden. Endlich hat man eingesehen, dass damals dieser Weg der falsche war."

Staatssekretär Michael Bußer sollte eigentlich das Landesprogramm "Land hat Zukunft" vorstellen - er war jedoch aus privaten Gründen verhindert. Dennoch stellte er seine Ergebnisse zur Verfügung, die der CDU-Bezirksvorsitzende vorstellte. "Der Ausgangspunkt ist die demografische Entwicklung." Das Problem bestehe weiterhin, dass junge Leute aus den ländlichen Regionen in die Städte ziehen. "Das müssen wir wieder ins Gegenteil verkehren, indem wir für weitere Arbeitsplätze sorgen." Denn die Vorteile, die das Landleben mit sich bringt, sind enorm: günstiger und meist ausreichender Wohnraum, soziales Gefüge, ausgeprägte Vereinsgemeinschaften oder der hohe Freizeitwert. Den Nachteilen, wie schlechte Verkehrsanbindungen, soziale Infrastrukturen oder die fehlende Gesundheitsversorgung, müsse man schnellstmöglich entgegenwirken.

Und dafür hat die CDU-Fraktion bereits in ihren Haushaltsanträgen für den Doppelhaushalt in 2018/2019 vorgesorgt. Eine Stabsstelle solle zukünftig in der Staatskanzlei geschaffen werden, die sich ausschließlich um den ländlichen Raum kümmert. Die Polizeipräsenz soll verstärkt werden, außerdem heimatnahe Arbeitsplätze geschaffen werden. "Es sollen hundert Bürgerbusse vom Land geleast und den Vereinen zur Verfügung gestellt werden, zudem soll die Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen gefördert werden", berichtet Arnold. Ein großes Thema wird außerdem die Gesundheitsversorgung sein, Landarztpraxen will man schaffen, um den Bürgern lange Arztwege zu ersparen. 

"Das sind alles Ansätze, die es vorher nicht gab." Nun sei es die Aufgabe des Vorstandes, diese Dinge auch in die Tat umzusetzen. Der Hotspot liegt also in Zukunft auf dem ländlichen Raum, "auch das ist meine Motivation, noch einmal als Vorsitzender anzutreten", ist Arnold überzeugt. Das Vertrauen der Delegierten konnte er gewinnen: Mit 43 von 49 Stimmen wurde er zum Vorsitzenden des CDU-Bezirksverbands Osthessen für die Dauer von zwei Jahren erneut gewählt. Seine Stellvertreter sind Peter Ceming, Dr. Hans Heuser, Timo Lübeck und Michael Reul. Zum Schriftführer wurde Gunter Sachs gewählt, Beisitzer sind Martin Becker, Frank Brüssow, Ralph Habener, Uwe Häuser, Helga Petzold, Christiane Schlitt und Tobias Weisbecker. (Luisa Diegel) +++

Walter Arnold

Auch MdB Michael Brand gab seine Stimme ab.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön