Archiv
Alle 22 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit ihren Sponsoren - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Fünfjähriges Jubiläum

"Türen öffnen für die Zukunft": 22 Deutschland-Stipendiaten an der Hochschule

16.11.17 - Seit 2011 bieten Hochschulen bundesweit das "Deutschland-Stipendium" an. Es soll sich von anderen Formen der Hochbegabtenförderung absetzen und Studierenden die Möglichkeit geben, direkt mit ihren Förderern zu kommunizieren und mit Hilfe dieser Beziehungen einfacher in das Berufsleben einsteigen zu können. So freuten sich am Mittwochabend 22 Stipendiatinnen und Stipendiaten über die Wertschätzung ihrer Bemühungen und die Unterstützung durch lokale Unternehmen und Institutionen.

19 Förderer unterstützen in diesem Jahr 22 Studierende, die aus unterschiedlichen Semestern und Fachbereichen stammen. Vor allem ehrenamtliche Tätigkeiten und überdurchschnittliche Leistungen wurden für die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten angerechnet. Aber auch diejenigen ohne makellosen Lebenslauf sollten in dem Programm eine Chance bekommen. Denn trotz mancher Schicksalschläge soll Studierenden die Möglichkeit geboten werden, ihr Studium bestmöglich zu absolvieren und ihr außergewöhnliches Engagement zu würdigen. "Ich freue mich sehr darüber, dass wir auch einen großen Anteil internationaler Studierender mit unserem Förderprogramm unterstützen können", bemerkte Hochschulpräsident Professor Dr. Karim Khakzar. Es beeindrucke ihn besonders, dass auch Studierende mit Fluchthintergrund sich mit ihren Leistungen und ihrem Engagement unter den anderen Bewerbern durchsetzen konnten.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar

"Von der Kooperation mit der lokalen Wirtschaft erhoffen wir uns Kommunikation und Verbundenheit zwischen Studierenden und Förderern. Wir wollen eine regionale Verbundenheit schaffen und den Studierenden spätere Möglichkeiten im Berufsleben aufzeigen", betonte Dr. Olaf Dahlmann, Bürgermeister der Gemeinde Wartenberg und diesjähriger Festredner. Er selbst sei ein Gewächs der Hochschule Fulda und hoffe, dass junge Studierende durch das Förderprogramm eventuell schon zukünftige Arbeitgeber kennen lernen können.

Das Stipendium setzt sich zur einen Hälfte aus Förderungen von regionalen Unternehmen und Institutionen zusammen. Die andere Hälfte übernimmt der Staat, so kommen ein Jahr lang monatlich 300 Euro Zuschuss je Stipendiatin und Stipendiat zusammen. Seit fünf Jahren werden nun schon herausragende Studierende in Fulda unterstützt, worüber sich Dr. Olaf Dahlmann sehr freut. Von den Stipendiatinnen und Stipendiaten meldete sich Marina Paul zu Wort und bedankte sich im Namen der Studierenden bei den Sponsoren. "Wir sind sehr dankbar dafür, dass dieses Stipendium uns vielfältige Möglichkeiten für unsere Zukunft bietet. Vor allem freuen wir uns darauf, die Sponsoren kennen zu lernen und von deren Erfahrung und Ratschlägen zu profitieren", betonte sie.

Marina Paul spricht im Namen der Studierenden und bedankt sich bei den Sponsoren ...

Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung konnten sich die Sponsoren mit ihren Schützlingen austauschen und sich gegenseitig kennen lernen. Bei Häppchen und Jazzmusik klang der Abend aus und ermöglichte es den Studierenden und ihren Familien, auf ihren Erfolg anzustoßen. (Anne Henkel) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön