Archiv
Der Oberstufen-Schüler Georg Simon Durstewitz (17) aus Hünfeld-Mackenzell hat am Donnerstag den Platz von O|N-Chef Christian P. Stadtfeld (re.) übernommen. OSTHESSEN|NEWS hat am Projekt "Schüler als Bosse" teilgenommen. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA "Junge Menschen für uns interessieren"

"Schüler als Bosse": Georg Durstewitz (17) für einen Tag OSTHESSEN|NEWS-Chef

17.11.17 - Einen Tag lang Chef von OSTHESSEN|NEWS, dem reichweitenstärksten Online-Nachrichtenportal der Region, sein. Diese Erfahrung hat Georg Simon Durstewitz (17) aus Hünfeld-Mackenzell (Kreis Fulda) gemacht. Der Gymnasiast von der Wigbertschule hat am Donnerstag an dem Projekt "Schüler als Bosse" teilgenommen. "Redakteur werden, das ist mein Berufswunsch", sagt der 17-Jährige. Und so ist er in der O|N-Zentrale in Fulda-Neuenberg auf den Journalisten und für den redaktionellen Inhalt verantwortlichen Medienkontor-Geschäftsführer Christian P. Stadtfeld getroffen.

Der "Boss" hat sich auch im Film-Studio von Medienkontor Fulda umgeschaut. Hier im ...

Wie enstehen Nachrichten? Wie kommt der Reporter an seine Themen? Wer entscheidet, was veröffentlicht wird? Wie läuft die Recherche ab? Alles Fragen, auf die der Oberstufen-Schüler eine Antwort bekommen hat. OSTHESSEN|NEWS erreicht täglich rund 100.000 Menschen über Web und App. "Das ist beeindruckend", sagt Durstewitz und berichtet am Ende des Tages von einer "tollen Erfahrung", denn die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines Medienunternehmens zu schauen, sei nicht alltäglich. "Ich habe einen Einblick in die unterschiedlichen Facetten des Reporter-Jobs erhalten, die Redaktion und das Film-Studio kennengelernt und erfahren wie O|N funktioniert."

Organisiert wird das bundesweite Projekt "Schüler als Bosse" von den Wirtschaftsjunioren Fulda in enger Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK). Es verbindet die beiden Schwerpunktthemen Bildung und Unternehmertum. Dazu Christian Stadtfeld: "Für uns als regionales, mittelständisches Unternehmen ist eine Teilnahme an dieser Aktion selbstverständlich, denn wir wollen junge Menschen für uns und unsere Arbeit interessieren."

Der Medienkontor-Geschäftsführer stellt häufig fest, dass junge Menschen nach abgeschlossener Schulausbildung oft perspektivlos sind. "Sie wissen oft nicht, ob sie eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren wollen. Deshalb ist es enorm wichtig, junge Menschen frühzeitig an den Berufsalltag heranzuführen und das Verständnis für wirtschaftliches Denken zu vermitteln. Aus diesem Grund ist das Projekt eine sehr gute Initiative." (red) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön