Archiv
Künftig unterm Glasdach? Modenschau beim Weinfest von Mode-Vogt Hünfeld mit anderen Firmen - Fotos (4): Martin Engel

FULDA Grünen-Vorschlag realisierbar?

"Überdachung des Museumshofes wäre für Fulda ein großer Wurf"

19.11.17 - Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung beantragen eine Machbarkeitsstudie für die Überdachung des Museumshofes. Dieser Antrag der GRÜNEN wurde in der Haushaltssitzung des Kulturausschusses vor wenigen Tagen beraten. Erfreulicherweise wurde dieser Antrag von allen Fraktionen einstimmig angenommen.

Gesellige Abende...

Konzerte...

..und viel Spaß künftig ohne "Wetter-Ängste"?

 In Fulda fehlen Veranstaltungsräume für Großveranstaltungen, die witterungssicher sind. Der Museumshof ist ein beliebter und etablierter und vor allem zentraler Veranstaltungsort. Allerdings sind Veranstaltungen dort stark von der Witterung abhängig. Eine Überdachung des Innenhofes mit einer Glaskonstruktion würde einen Platz für ganzjährige Veranstaltungen schaffen und das Vonderaumuseum auch architektonisch enorm aufwerten und zu einem überregionalen Anziehungspunkt machen.

Auch das Weinfest könnte weiterhin dort stattfinden. Denkbar sind weitere Events von Public Viewing bis zu Konzerten, Musicalauf-führungen oder Ausstellungen und Messen. Im Hinblick auf die geplanten Großveranstaltungen - Stadtjubiläum, Landesgartenschau und Hessentag - könnte dieser Vorschlag realisiert werden.

Architektonische Beispiele für solche überdachten historischen Innen-höfe gibt es nach Meinung der Grünen in zahlreichen deutschen Städten. Beispielhaft nannten sie den Innenhof des Hamburgischen Museums für Geschichte und der Schlüterhof im Deutschen Historischen Museum in Berlin.  +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön