Archiv
Der Eichenzeller Dr. Manfred Neidert hat anlässlich seines 70. Geburtstages die Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen“ zu einem gemütlichen Nachmittag ins Klostercafe´ am Fuldaer Frauenberg eingeladen. - Foto: Udo Bauch

FD/EICHENZELL Einladung ins Kloster-Café

DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen“ erlebten tollen Nachmittag

19.11.17 - Die Gruppe „Menschen mit Behinderungen“ des DRK-Ortsverein Eichenzell ist eine feste Größe im Eichenzeller Gemeindewesen und in dieser Gruppe werden etwa 35 Menschen im Alter zwischen 14- 79 Jahren aus der Großgemeinde Eichenzell ganz fürsorglich ehrenamtlich betreut. Mittlerweile seit über 40 Jahren trifft sich die Gruppe einmal im Monat immer an einem Samstagnachmittag und bei diesen Treffen wird den Behinderten immer eine nette Attraktion geboten. So besuchte die Gruppe beispielsweise schon den Hessischen Landtag in Wiesbaden und auch viele Unternehmen im Landkreis öffneten bereits speziell für diese Treffen ihre Tore, um den behinderten Menschen ihre Betriebsabläufe vorzustellen. Die Gruppe durfte auch bei ihren Treffen schon mehrere Besuche bei Privatpersonen und Vereinen erleben. Auch beim Eichenzeller Tennisclub war die Gruppe beispielsweise schon zu Besuch und mit Interesse verfolgten die Gruppenmitglieder diese Sportart. Auf dem abwechslungsreichen Programm der engagierten Gruppe stehen auch eine jährliche Freizeitfahrt, eine gemütliche Weihnachtsfeier, Treffen mit den Eichenzeller Kommunionkindern, Spielnachmittage, eine Faschingsfeier und weitere Ausflugsfahrten. Die Teilnehmer werden für diese Treffen oft von zu Hause abgeholt und dann auch wieder nach Hause gebracht. Hierfür stehen glücklicherweise zahlreiche ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer zur Verfügung, die sich liebevoll um die eingeschränkten Menschen kümmern.

Sinn dieser Treffen ist es, das die eingeschränkten Menschen aus ihrem Alltag mal rauskommen und viele schöne Seiten des Lebens genießen können. Viele Gruppenmitglieder freuen sich immer auf diese Monatstreffen, welche immer wieder aufs Neue zum Erlebnis werden. In diesem Monat wurde die Gruppe von Dr. Manfred Neidert in das neue Klostercafe´ Flora am Fuldaer Frauenberg eingeladen, welches von den Franziskanerbrüdern und dem „antionius Netzwerk Mensch“ betrieben wird. Dr. Manfred Neidert war selbst über viele Jahre federführend in dieser Gruppe sehr engagiert und auch heute liegt dem Eichenzeller diese Gruppe noch sehr am Herzen. Anlässlich seines 70. Geburtstages war es ihm deshalb ein großes Anliegen, die Gruppe zu Kaffee & Kuchen ins Klostercafe´ einzuladen. Die Gruppe hat sich vorher im Eichenzeller DRK-Raum getroffen und konnte dort noch eine großzügige Spende von Spendern entgegen nehmen, die nicht genannt werden möchten. Gruppenleiter Walter Bernhard zeigte sich erfreut über die großzügige Spende von 400 Euro und dankte mit kleinen Präsenten den Spendern. Walter Bernhard leitet mit großem Engagement und Hingabe mittlerweile 40 Jahre die Gruppe und er verfügt über herausragende Kontakte, die den Behinderten zu Gute kommen. So zeigen sich viele Bürger aus der Großgemeinde Eichenzell und aus dem gesamten Landkreis Fulda gegenüber der Gruppe als äußerst spendenfreudig.

Gemeinsam mit Martina Stidronski und einem großen ehrenamtlichen Helferstab ermöglicht es Walter Bernhard, dass die Gruppenmitglieder immer wieder Freude und schöne Stunden erleben können. Dank guter Integrationsarbeit arbeiten auch viele Gruppenmitglieder. Sie wohnen teilweise zu Hause, im neu geschaffenen Eichenzeller Herrenhaus oder im Fuldaer Antoniusheim. Das Monatstreffen am Fuldaer Frauenberg haben die Behinderten wieder genossen und sie verbrachten dort einen tollen Nachmittag mit ihren Betreuern. Die Freude in den Gesichtern der Behinderten ist für die Einladenden immer wieder Dank genug. Walter Bernhard freut sich, dass immer mehr Menschen auch an die benachteiligten Menschen denken und mit solchen Einladungen und mit Spenden viel Gutes tun. Wer gerne die Gruppe unterstützen möchte oder mitarbeiten möchte darf sich gerne an Walter Bernhard (Tel.0661/66594) oder Martina Stidronski (Tel. 06659/3122) wenden. Die DRK-Gruppe freut sich über jede Unterstützung.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön