Archiv
von links: Klara Fischer und Dana Bleuel von der Wigbertschule, Christina Tukscher, Nele Wenger und Buslotsenkoordinator Max Ostrowski von der Jahnschule - Fotos: Gerhard Brink

FULDA / WETZLAR Erfolgreiche Teilnahme der Fuldarer Buslotsen

Landeswettbewerb der besten Buslotsen in Solms bei Wetzlar

21.11.17 - Tolles Ergebnis für die Fuldaer Buslotsinnen. Unter den besten zehn in Solms waren sechs Buslotsinnen von Fuldaer Schulen. Antonia Vollmer von der Lichtbergschule in Eiterfeld verpasste nur ganz knapp den 1. Platz, sie wurde zweite Landessiegerin. Klara Fischer, Buslotsin an der Wigbertschule in Hünfeld belegte den undankbaren 4. Platz.

Freundlich und höflich aber auch bestimmend soll ein Buslotse sein, er muss bei seiner täglichen ehrenamtlichen Tätigkeit Kompetenz beweisen. Dies sind nur einige der vielen Eigenschaften, die eine Buslotsin oder ein Buslotse beherrschen muss. Dies alles sollten die achtundzwanzig besten Buslotsen Hessens beim Landeswettbewerb im Rathaus von Solms unter Beweis stellen.

vordere Reihe von links: Julia Kümmel (Rhönschule Gersfeld), Leonie Dänner (MPS ...

Die beiden Buslotsinnen der Jahnschule im Rollenspiel, Christina Tukscher (links) ...

Die Buslotsinnen Antonia Vollmer (rechts) und Luisa Hohmann (links) im Rollenspiel ...

„Wieder ein toller Erfolg und eine Bestätigung für die Kontinuität der guten Buslotsenarbeit an den Schulen im Landkreis“, kommentierte der Verkehrswachtvorsitzende Gerhard Brink. Der Landeswettbewerb wird schon zum 12. Mal von der Landesverkehrswacht Hessen e.V. veranstaltet. Aus dem Landkreis Fulda nahmen zehn Buslotsinnen von fünf Schulen teil. Der Wettbewerb bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Es ging gleich richtig zur Sache. Jeweils zwei Buslotsen, die sich nicht kannten, erhielten eine Aufgabe für ihr gemeinsames Rollenspiel. Bei diesem Rollenspiel wurde Verhalten und Geschick bei der Lösung verschiedener Problemsituationen, die im Schulbus oder an der Bushaltestelle auftreten können, nachgespielt und von einer Jury bewertet. 

Alle zehn Teilnehmerinnen aus Fulda waren zum ersten Mal bei einem Landeswettbewerb dabei. Julia Kümmel von der Rhönschule in Gersfeld fasste es zusammen: „Super gelaufen, ich bin heute zum ersten Mal bei einem Buslotsenlandeswettbewerb dabei und habe einiges Neues erfahren. Es war ein toller Tag für mich!“ Die anderen acht „Fuldaer“ Lotsinnen belegten ebenfalls hervorragende Plätze im Mittelfeld. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön