Archiv
(v. l.): Die Vertreter des Kreisverbandes, Alexander Heinz und Michael Ruhl, sowie der Vorstand der CDU Wartenberg um den Vorsitzenden Wolfgang Schleiter - Foto: Lukas Kaufmann

WARTENBERG Mitgliederversammlung der CDU Wartenberg

Wolfgang Schleiter als CDU-Vorsitzender einstimmig bestätigt

21.11.17 - In der kürzlich durchgeführten Mitgliederversammlung der CDU Wartenberg stand die bisherige parlamentarische Arbeit der Fraktion in der Gemeindevertretung und die Neuwahl des Vorstandes sowie die Wahl der Delegierten für die Kreisparteitage und des Wahlkreisparteitages im Mittelpunkt. Wolfgang Schleiter wurde einstimmig als CDU-Vorsitzender bestätigt.

Vorher zog er eine sehr gemischte Bilanz der Arbeit der Gemeindevertretung in den letzten zwei Jahren. Dr. Olaf Dahlmann habe mit seiner Äußerung, er persönlich brauche die Ortsumgehung B 254 nicht, die Bürger und auch das Parlament in zwei Lager gespalten. Der nun nicht mehr vorhandene „Wartenberger Stil“ sei mit Folge dieser Entwicklung und nicht auf die Arbeit der CDU-Fraktion zurückzuführen.

Die CDU-Fraktion stehe uneingeschränkt zu der Entscheidung für eine Umgehung, während andere Parlamentarier ihre frühere Entscheidung infrage stellen, obwohl der Verkehr auch in der Zukunft weiter zunehmen werde. Der Lückenschluss der Bundesstraße zwischen Alsfeld und Fulda müsse vorrangig endlich geschlossen werden. Dadurch ergäben sich auch Impulse für die Neuansiedlungen von Gewerbe und Zuzug von Neubürgern, sodass damit die vorhandene Infrastruktur noch weiter verbessert werde.

Die Fraktion habe verschiedene Anträge wie bessere Internetwerbung, eine Vergrößerung der Übertragungsrate der Datenmenge, Förderung der Jugend in den Sportvereinen, Aufstellen von Pollern zur Verhinderung des Befahrens von Gehwegen an Einmündungen durch Autofahrer und die Prüfung der neuen Landes-Förderungsmitteln zur möglichen Sanierung im Freibad Landenhausen ins Parlament eingebracht.

Weiterhin fanden im Parlament auf Antrag der CDU-Fraktion Informationsveranstaltungen zu den Wasserrahmen-Richtlinien und der Möglichkeit wiederkehrender Straßenbeiträge statt. Leider wurden die meisten Anträge durch die Mehrheit von FWGW und SPD abgelehnt. Schleiter kritisierte, dass man den Eindruck haben müsse, Anregungen seiner Fraktion würden einfach oft nicht ausreichend gewürdigt. So sei die „Weiße Brücke“ schon über ein Jahr gesperrt. Die CDU habe bereits bei den Haushaltsberatungen angeregt, mit Hessen-Mobil wegen Prüfung der Traglast zu klären, ob die Brücke im Rahmen der Ortsumgehung sowieso neu gebaut würde. Außer einer verkehrsrechtlichen Sperrung, die sowieso nicht beachtet würde, sei dort nichts passiert.

Als Erfolg wertete er die Verbindungsaufnahme von Gemeindevertreter Hartmut Gohlke mit dem Technischen Hilfswerk Lauterbach, die im Rahmen einer Übung den „Sonnberg“ vom Buschwerk befreiten. Bei den Neuwahlen des Vorstandes, die von Michael Ruhl vom Kreisvorstand geleitet wurden, ergaben sich keine Veränderungen. Vorsitzender ist weiterhin Wolfgang Schleiter, sein Vertreter Lukas Kaufmann. Die Bewerber für die Landtags-Kandidatur als Nachfolger von Kurt Wiegel, Michael Ruhl (Herbstein) und Alexander Heinz (Alsfeld), erläuterten ihre programmatischen Vorstellungen. Die vorgesehene Ehrung von Rolf Vatterodt für 25 Jahre Mitgliedschaft wird nachgeholt, da er nicht anwesend sein konnte.

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes setzt sich zusammen aus Wolfgang Schleiter (Vorsitzender), Lukas Kaufmann (Vertreter), Hartmut Gohlke (Schriftführer und Pressewart), Christof Keller (Schatzmeister) und den Beisitzern Heiner Bockweg, Matthias Keller, Simone Keller und Steffen Trier. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön