Archiv
Hinter Reihe (von links): Frau Pütter (Elternvertreterin), Lukas Gabriel (SV-Mitglied), Herr Zirpins (Deutschlehrer), Herr Grießmann (Deutschlehrer), Frau Wehner-Gutmann (Moderatorin), Lena Heller (6e) Vordere Reihe (von links): Sophia Knapp (6a), Juditha Meeßen (Vorjahressiegerin), Daniel Bretz (6b), Frau Fritz (Rathausbuchhandlung), Joshua Pfahls (6d) Vorne am Tisch sitzend: Hermine Flügel (6c) - Foto: Barbara Kiel

FULDA Bundesweiter Vorlesetag

Hermine Flügel gewinnt den Vorlesewettbewerb am Domgymnasium

18.11.17 - Am bundesweiten Vorlesetag hat die Rabanus-Maurus-Schule die besten Vorleser gekürt. Hermine Flügel aus der Klasse 6c hat den diesjährigen Schulwettbewerb für sich entschieden. Nachdem zunächst im Deutschunterricht die Klassensieger ermittelt worden waren, traten diese als Finalisten zum Schulentscheid an: Sophia Knapp (6a), Daniel Bretz (6b), Hermine Flügel (6c), Joshua Pfahls (6d) und Lena Heller (6e).

Neben einem selbst ausgewählten Textabschnitt lasen alle Teilnehmer noch eine unbekannte Textstelle aus dem Roman „Drachenreiter“ von Cornelia Funke vor. Die Juroren bewerteten Lesetechnik, Interpretation und Auswahl des Textes.
Hermine Flügel überzeugte die sechsköpfige Jury mit der beeindruckenden Lesung einer spannenden Textstelle aus dem Buch „Die tödliche Welle“ von Eric Walters und dem souveränen Vortrag des Fremdtextes. Sie gewann damit den Schulentscheid knapp vor Joshua Pfahls (6d), der den zweiten Rang erreichte.

Marcel Zirpins, der als Sprecher der Jury die Siegerin bekannt gab, betonte, dass den Juroren aufgrund der gelungenen Lesebeiträge aller Teilnehmer die Entscheidung nicht leichtgefallen sei. Mit einem Buchgeschenk würdigte Fritz von der Rathausbuchhandlung die Leistung der Schulsiegerin, zeigte sich aber auch wie Zirpins beeindruckt von der Lesekompetenz aller Finalisten. Hermine Flügel wird das Domgymnasium im Februar nächsten Jahres beim Regionalentscheid vertreten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön