Archiv
(v.l.) Kinderzelt-Vorstandsmitglied Kai Handel, Kerstin Baier-Hildebrand von der Stadt Schlüchtern, Kinderzelt-Vorsitzender Bernd Druschel, Sandra Keidel (KreativWelt), Ilse Biegl (Cafe Wohnzimmer), Wolfgang Stehling (Meisterbäcker, Cafe Fabrice, Hotel Stadt Schlüchtern), Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller, Torsten Priemer (Direktor Kreissparkasse Schlüchtern), Kinderzelt-Koordinator Matthias Kopp - Fotos: Walter Dörr

SCHLÜCHTERN Weihnachtsfreude vorprogrammiert

Weihnachtspäckchenaktion "Ich schenk Dir was" für die Kinder von Balan

20.11.17 - Seit über zehn Jahren führt das Hilfswerk "Das kunterbunte Kinderzelt" die Weihnachtspäckchenaktion "Ich schenk Dir was" für die Kinder von Balan und in den Romasiedlungen Gheorgheni und Sandomenic (Rumänien) durch. Die Päckchen werden selbst verteilt oder vor Ort durch Kirchengemeinden, Kinderheime und Krankenhäuser weitergeleitet. "Craciun Fericit" heißt auf Rumänisch "Frohe Weihnachten. Mitarbeiter des Kunterbunten Kinderzeltes betätigen sich jedes Jahr quasi als Christkinder und bringen Päckchen in die Wohnungen und Hütten in einer der ärmsten Gegenden Rumäniens. Geschenke bedeuten für die rumänischen Kinder eine besonders große Freude.

Eine neue Lieferung …

Der Vorsitzende des Hilfswerkes „Das kunterbunte Kinderzelt“ Bernd Druschel ...

Vorstandsmitglied Kai Handel verpackt wärmende Decken

6.000 Päckchen wurden im vergangenen Jahr von Privatpersonen, Kindergärten, Schulen, Vereinen und Firmen für die Aktion gespendet. So viele Päckchen erhoffen die Verantwortlichen wieder zu bekommen. Noch bis Ende des Monats ist Zeit, damit die Päckchen noch pünktlich bei den Kindern in Rumänien und Bulgarien ankommen. Der 22-Tonner Lastzug der SumiRiko AVS Germany GmbH in Steinau, die den Transport sponsert, fährt am 5. Dezember in Vollmerz los. 120 Sammelstellen gibt es landesweit. In Schlüchtern sind es die Kreativwelt, Bergwinkel-Apotheke und das Cafe Wohnzimmer (hier werden besonders auch für das Projekt "Warme Decken für eiskalte Nächte" - Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder vor den Gefahren des rumänischen Winters entgegen genommen).

Der Inhalt aller Päckchen wird vor dem Versand überprüft

Mit dabei ist wieder die Metzgerei Robert Müller aus Flieden, die in allen Filialen Päckchen annimmt, sodass auch überregional Annahmestellen bestehen. Informationen gibt es auch in der Geschäftsstelle des kunterbunten Kinderzeltes in Sinntal-Sterbfritz, Brückenauer Str. 26 (Telefon: 06664 9110288). Zum Auftakt der Weihnachtspäckchenaktion kamen Vertreter der Annahmestellen, Sponsoren und Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller sowie die für das Vereinswesen zuständige Sachbearbeiterin Kerstin Baier-Hildebrand, die seit Jahren ein vom kunterbunten Kinderzelt betreutes rumänisches Patenkind hat, in die Ausstellungshalle des Kaninchenzuchtvereins nach Vollmerz. Über 3.000 Päckchen lagern bereits hier und werden von den ehrenamtlichen Helfern versandfertig gemacht. Ein Bild, das die Gäste wieder stark beeindruckte.

Handarbeit leistet der Vorsitzende Bernd Druschel

Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller kontrolliert sein Päckchen unter ...

Plüschtiere werden die Kinderherzen in Rumänien erfreuen

Vorsitzender Bernd Druschel mit dem Päckchen von Kerstin Baier-Hildebrand, das ...

Helfen macht Freude. Sandra Keidel (KreativWelt, links) und Ilse Biegl (Cafe Wohnzimmer) ...

Wie sieht das optimale Weihnachtspäckchen aus?
Als Päckchen eignet sich am besten ein mittelgroßer Schuhkarton. Deckel und Boden können individuell beklebt oder weihnachtlich bemalt werden. Das Päckchen darf nicht zugeklebt, sondern nur mit einem Gummiband verschlossen werden, weil die Inhalte aller Päckchen nochmal von Kinderzelt-Mitarbeitern überprüft werden müssen. Auf Aufklebern wird vermerkt, ob es sich ein Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen und im welchem Alter handelt. In jedem Weihnachtspäckchen sollte eine Zahnbürste mit Zahnpasta, ein Stück Seife, ein Päckchen Stifte (Bunt-, Filz- oder Wachsmalstifte), ein Malblock oder Malbuch, ein kleines Spielzeug und Süßigkeiten (Bonbons, Gummibärchen, Kekse) sein. Darüber hinaus können Bastel- oder Spielsachen, sowie kleinere Kleidungsstücke (Mütze, Schal, Handschuhe, Strümpfe) beigelegt werden. Besondere Freude bereitet ein selbst gemaltes Bild, eine Karte oder ein Foto vom Spender (Familienaufnahme). Bei Schul-, Hygieneartikeln und Lebensmitteln darf es nur originalverpackte Neuware sein. Lebensmittel müssen noch mindestens drei Monate haltbar sein. Nicht in das Päckchen dürfen Kaffee, Schokolade, gebrauchte Kleidung und deutschsprachige Spiele oder Bücher. (Walter Dörr) +++

Die Ausstellungshalle des Kaninchenzuchtvereins in Vollmerz gleicht einem Versandhaus ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön