Archiv
- Archivfoto: ON

WASSERKUPPE Gebäude verfällt immer mehr

Kreis-Grüne: "Das Groenhoffareal endlich zukunftsfähig machen!"

23.11.17 - Die Hängepartie zur Entwicklung des Groenhoffareals müsse endlich ein Ende haben, fordert Helmut Schönberger von den Kreis-Grünen: „Der Landkreis solle mit der Jugendbildungsstätte Wasserkuppe GmbH (Gesellschafter sind die DJO und die GFS) ergebnisorientierte Verhandlungen führen mit dem festen Ziel, den Erbaupachtvertrag zu lösen. Mit dem Land Hessen als Eigentümer der Immobilie könne dann als erstes eine Vereinbarung getroffen werden, um notwendige Sanierungsschritte und den Neubau in die Wege zu leiten.“ In einem zweiten Schritt würde diese Immobilie zur Nutzung in das Eigentum des Landkreises übergehen.

Die denkmalgeschützten, aber leider immer mehr verfallenden Gebäude auf dem Groenhoffareal als Kernstück des Biosphärenresarvates Rhön und als Sitz der Verwaltungsstelle (BRR) müssten dringend grundsaniert und umgebaut werden. Ein Masterplan liege vor, Kosten seien kalkulierbar. „Das Land Hessen will sich engagieren und wartet seit einiger Zeit auf klare Aussagen des Landkreises Fulda. In drei Jahren könnte einen Vorzeige-Verwaltungsstelle, Infozentrum, Jugendbildungsstätte, Regionalladen, Café und Anlaufstelle den höchsten Berg Hessens zieren“, so Schönberger.

"Es kann und darf nicht sein, dass die Verhandlungen nicht intensiv angegangen werden. Die Entwicklung stockt, das Personal der Verwaltungsstelle muss in völlig beengten Verhältnissen arbeiten, eine Entwicklungmöglichkeit für die Wasserkuppe stagniert und die Bereitschaft, sich hier zu engagieren, kann nicht umgesetzt werden," fordert Schönberger die Verantwortlichen endlich zum Handeln auf. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön