Archiv
Swen Bastian - Fotos: Heiko Müller

LAUTERBACH Volle Unterstützung der SPD

Swen Bastian als Kandidat für den Hessischen Landtag vorgeschlagen

24.11.17 - Klare Entscheidung der Vogelsberger Sozialdemokraten: Der SPD Unterbezirksvorstand hat am Mittwochabend Swen Bastian aus Alsfeld einstimmig als Kandidaten der SPD zur Hessischen Landtagswahl im Herbst 2018 vorgeschlagen. Der 38-jährige Vorsitzende der Vogelsberger SPD hatte bei der Abstimmung keinen Gegenkandidaten und erhielt die uneingeschränkte Unterstützung des Parteivorstandes sowie der Ortsvereins- und Arbeitsgemeinschaftsvertreter.

„Ich freue mich sehr über diesen Vertrauensbeweis und die Geschlossenheit, mit der die SPD meine Bewerbung als Landtagskandidat unterstützt. Dies ist alles andere als selbstverständlich“, bedankte sich Bastian. Er wolle an die erfolgreiche Arbeit der Vogelsberger Landtagsabgeordneten Bernhard Bender und Manfred Görig anknüpfen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis tatkräftig in Wiesbaden vertreten. „Als waschechtem Vogelsberger, geboren 1979 in Lauterbach, aufgewachsen in Romrod und heute zuhause in Alsfeld, ist es mir ein Herzensanliegen, die bestmögliche Entwicklung unserer Heimat voranzutreiben“, machte Bastian klar.

Prominente Unterstützung bekam der Bewerber unter anderem von der stellvertretenden SPD-Vorsitzenden und Bürgermeisterin Claudia Blum aus Homberg. „Ich erlebe Swen Bastian seit zwanzig Jahren als aktiven, fleißigen Streiter für den Vogelsberg und seine Bürgerinnen und Bürger. Trotz seines noch jungen Alters verfügt er über große politische Erfahrung. Seit mehr als 16 Jahren gehört er dem Kreistag an, aktuell als Stellvertretender Kreistagsvorsitzender. Über 11 Jahre schon engagiert er sich in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Alsfeld. Durch seine berufliche Tätigkeit als Büroleiter des Wirtschaftspolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion ist er in Wiesbaden bestens vernetzt und kennt sich im Landtag aus“, so Blum.

„Künftig muss für einen Vogelsberger Abgeordneten wieder gelten: Der Vogelsberg zuerst. Die Förderung und Stärkung unserer Region muss ganz klar Vorrang haben, vor den Interessen einer Landesregierung sowie der sie tragenden Fraktionen und Parteien“, sagte Bastian. Die sträfliche Vernachlässigung des ländlichen Raums durch die Landespolitik müsse ein Ende finden, unter anderem durch die Einführung eines Flächenfaktors bei der Verteilung von Finanzmitteln. „Es muss deutlich mehr getan werden, um weitere Behördenarbeitsplätze aufs Land zu holen. Hier bleibt Hessen hinter den Möglichkeiten zurück. Auch unsere Landwirtschaft braucht mehr Unterstützung und Wertschätzung statt immer mehr Bürokratie“, unterstrich Bastian. Die erzielten Erfolge und Verbesserungen für ein gutes Leben in der Vogelsberg-Region seien nicht wegen, sondern trotz der landespolitischen Rahmenbedingungen durch harte Arbeit vor Ort erreicht worden.

Die abschließende Entscheidung über die einstimmige Nominierung trifft die Wahlkreisdelegiertenkonferenz der SPD, die am 22. Februar in der Stadthalle von Homberg/Ohm stattfinden wird. „Ich freue mich sehr auf eine spannende Zeit, unsere gemeinsame Arbeit, einen intensiven Austausch und viele Begegnungen vor Ort “, sagte Bastian zum Abschluss der Zusammenkunft im Posthotel Johannesberg. +++

Einstimmiges Votum im Posthotel Johannesberg: Der SPD Unterbezirksvorstand steht geschlossen ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön