Archiv
- Symbolbild

RHÖN/BAYERN POLIZEIREPORT

Irreführung kommt teuer zu stehen - Zwei Unfallfluchten - Wildunfälle

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - erg

24.11.17 - Irreführung kommt teuer zu stehen

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen.   Im Sommer dieses Jahres wurde die Polizeiinspektion Bad Brückenau spätabends verständigt, weil drei Mädchen im Alter von neun bis elf Jahren nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt auf ihre Zimmer in der Einrichtung, in der sie wohnen, zurückgekehrt waren. Der wachhabende Dienstgruppenleiter löste sofort eine Vermisstenfahndung aus und zog mehrere Streifen und einen Diensthundeführer im Altlandkreis Bad Brückenau zusammen. Noch in der Nacht wurden mehrere Hinweise überprüft und die Einrichtung und der Nahbereich abgesucht, ohne dass eine Spur der Mädchen zu finden war. Auch die in einem anderen Bundesland lebende Mutter eines der Mädchen hatte kurz vor Mitternacht in der Einrichtung angerufen und einen Hinweis gegeben, dass die Vermissten in einem Nachbarort gesehen worden seien. Tatsächlich war ihr aber schon zu diesem Zeitpunkt bekannt, dass die Mädchen bei einem Bekannten in Sicherheit waren. Noch in der Nacht wurden sie dort von einem Verwandten abgeholt.

Die 31Jährige hätte also den Großeinsatz der Polizei verhindert, wenn sie die Wahrheit gesagt hätte. Erst am nächsten Tag räumte sie ein, eine Falschmeldung gemacht zu haben. Sie brachte die beiden Freundinnen ihrer Tochter zurück zur Einrichtung, ihre Tochter verblieb in Absprache mit dem zuständigen Jugendamt bei ihr. Die Bad Brückenauer Polizeiinspektion hatte mit Verstärkung anderer Dienststellen insgesamt sieben Streifen und einen Diensthund im Einsatz gehabt. Wegen des durch den irreführenden Anruf ausgelösten Großeinsatzes wurde vom Polizeipräsidium Unterfranken eine Kostenrechnung über einen niedrigen vierstelligen Betrag an die 31Jährige gestellt. Sie sah ihr Fehlverhalten ein und wird die unnötigen Einsatzkosten in Ratenzahlung begleichen.

Grundsätzlich werden Polizeieinsätze natürlich nicht in Rechnung gestellt. Jedoch können der Missbrauch von Notrufen und Einsätze, die durch Falschalarmierung oder durch eine vorgetäuschte Gefahr veranlasst wurden, dem Verursacher teuer zu stehen kommen.

Unbekannte, schwarze Flüssigkeit festgestellt

MELLRICHSTADT. Am Ende der Lohstraße, unweit des Postverteilerzentrums (Kiefernweg), wurde am Freitag ein Umweltdelikt festgestellt. Im angrenzenden Feld zeigte sich eine quadratmetergroße, schwarze, teerähnliche Flüssigkeit im angrenzenden Acker. Erst einmal wurden Kräfte des Bauhofes verständigt, damit die umweltgefährdende Flüssigkeit fachgerecht entsorgt wird. Von polizeilicher Seite sind Ermittlungen zu dem Verursacher eingeleitet. Hinweise zu dem noch nicht geklärten Fall nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, entgegen.

Zwei Unfallfluchten

Am Donnerstag ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt zwei noch nicht geklärte Unfälle, weshalb Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet werden mussten.

OSTHEIM V.D. RHÖN. Am Donnerstag war im Zeitraum zwischen 16.35 Uhr und 17.05 Uhr ein Pkw Seat vor dem Bekleidungsgeschäft in der Paulinenstraße geparkt. Offenbar blieb ein bislang nicht bekannter Fahrzeugführer am linken Außenspiegel des Seat hängen und riss diesen ab, wobei ein Schaden von circa 200 Euro entstanden sein dürfte.

MELLRICHSTADT. Bereits in den Mittagsstunden des Donnerstags entzog sich ebenfalls ein Verkehrsteilnehmer seiner Verantwortung nach einem Unfall in der Thüringer Straße. Zwischen 11.00 Uhr und 12.15 Uhr hatte eine Kundin ihren Pkw Seat auf dem Parkplatz am „E-Center“ abgestellt. Später musste sie eine Beschädigung am hinteren, linken Heckbereich (circa 500 Euro) feststellen, wobei der noch Unbekannte beim Rangieren hängen geblieben sein könnte.

Hinweise zu den noch nicht geklärten Unfällen nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, entgegen.

Verkehrsunfälle von großem Schaden bis Bagatelle

MELLRICHSTADT. Im Kreuzungsbereich unweit der Supermärkte kam es am Donnertag zu einem Verkehrsunfall, der eine Schadensbilanz von circa 9.000 Euro trägt. In den Vormittagsstunden wollte ein Autofahrer mit seinem BMW von der Lohstraße kommend die Staatsstraße 2445 geradeaus in Richtung der Supermärkte überqueren. Dabei übersah er einen weiteren BMW-Fahrer, welcher sich aus Thüringen kommend dem Stadteingang näherte. Beide Fahrzeuge wurden bei der Kollision erheblich eingedrückt, wobei am BMW des Unfallverursachers Totalschaden entstanden sein dürfte. Bei dem Unfall dürften nicht zuletzt Sicherheitsgurte und ausgelöste Airbags -den bisherigen Erkenntnissen nach- Verletzungen verhindert haben.

OSTHEIM V.D. RHÖN. Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag in der Karlstraße war es nicht die Suche nach dem Unfallverursacher, sondern der oder die Geschädigte musste ausfindig gemacht werden. Beim Abbiegen mit dem Bus streifte das ausschwenkente Heck einen geparkten Pkw Renault. Während am Omnibus so gut wie kein Schaden sichtbar war, schlagen Kotflügel und Außenspiegel am Renault mit gut 1.500 Euro zu Buche. Die nicht sofort bekannte Pkw-Parkerin konnte später ausfindig gemacht und somit der Unfall vollständig aufgenommen werden.

OSTHEIM V.D. RHÖN. In den Nachmittagsstunden war es dann noch ein Standrohr, welches beim Wenden mit dem Pkw übersehen wurde. Aus der Nordheimer Straße kam gegen 14.30 Uhr die Mitteilung, dass der Mast des Verkehrszeichens „Vorfahrt gewähren“ touchiert und nun verbogen war. Die Stadt Ostheim v.d.Rhön erhält hierüber Nachricht.

Draht über Fußweg gespannt

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag kam es in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 20:15 Uhr zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Ein bislang unbekannter Täter spannte auf dem Fußgängerweg zwischen der Burkardus- und der Kolpingstraße auf Brusthöhe einen Draht zwischen einem Bauzaun der angrenzenden Baustelle und dem Zaun eines anliegenden Grundstücks. Zu Schaden ist glücklicherweise niemand gekommen.
Wer Hinweise auf die Identität des Täters geben kann, wird gebeten sich unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden. Bei der Tat handelt es sich keineswegs um ein Kavaliersdelikt, sondern um ein Vergehen das mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren geahndet werden kann.


Zeugen gesucht wegen abgefahrenem Spiegel

BAD KISSINGEN. Am Donnerstagabend erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung, dass in der Schönbornstraße ein Dodge-Fahrer mit seinem Fahrzeug ein parkendes Fahrzeug touchiert hat, wobei der rechte Außenspiegel beschädigt wurde. Der Fahrer des Dodge fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1.000,- Euro zu kümmern. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet nun um Zeugen, insbesondere einer Frau, die Hinweise auf den Unfallverursacher unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 geben können.


Aus Unachtsamkeit aufgefahren

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag, kurz vor 17.00 Uhr, befuhr ein 28-jähriger Mitsubishi-Fahrer die Südbrücke in Richtung Ostring. Dabei fuhr er aus Unachtsamkeit auf das verkehrsbedingt wartende Fahrzeug Audi eines 22-Jährigen auf. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 7.000,- Euro. Im Feierabendverkehr bildete sich durch den Unfall ein erheblicher Rückstau am Ostring und in der Würzburger Straße.


Verkehrsunfallflucht

MÜNNERSTADT. Im Zeitraum zwischen dem 13.11.2017 und dem 22.11.2017 kam es in der Seubrigshausener Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein Hyundai Geländewagen wurde von einem Unbekannten im Bereich der Stoßstange hinten rechts gestreift und dadurch beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden von bislang 1.000,- Euro zu kümmern. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet in diesem Zusammenhang um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0971/71490.


Gegen Gebäude gefahren und dann verschwunden

MÜNNERSTADT. Am Donnerstag, gegen 17.20 Uhr, beobachtete ein Mann, wie ein dunkler Pkw Audi rückwärts gegen die Hauswand eines Geschäftsgebäudes in der Veit-Stoß-Straße fuhr und diese beschädigte. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 100,- Euro zu kümmern. Es werden nun weitere Ermittlungen wegen Unfallflucht geführt.


Wildunfälle 

Auf der Kreisstraße KG 2 von Weichtungen in Richtung Wermerichshausen erfasste am Donnerstagabend ein 58-jähriger Hyundai-Fahrer ein Reh. Nach der Kollision flüchtete das Reh. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000,- Euro.

Auf der Fahrt von Bad Kissingen in Richtung Flugplatz erfasste am Donnerstagabend ein 29-jähriger Kia-Fahrer ein Reh, das die Fahrbahn querte. Nach der Kollision flüchtete das Reh in Richtung Saale. Ob ein Schaden am Fahrzeug entstanden ist, wird bei Tageslicht geprüft.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön