Archiv

HOFBIEBER Ein Dorf hält zusammen

Ölspurverursacher schlägt wieder zu: Unbekannter nimmt auch Tote in Kauf

25.11.17 - Bisher fiel der kleine Rhönort Schwarzbach  - ein Ortsteil von Hofbieber - höchstens durch seine schöne Lage auf. Die Dorfgemeinschaft ist hier wichtig, zahlreiche Vereine und Einwohner pflegen den hübschen Ort liebevoll. Seit ein paar Wochen aber versucht ein Unbekannter, dass sorgsam gehegte Idyll zu zerstören.

Am 25. September 2017 verursacht ein bisher namenloser Täter kurz vor Schwarzbach einen Verkehrsunfall, bei dem ein 19-jähriger Fahranfänger verletzt wird. Der Unbekannte hatte in einer Senke Altöl auf der Straße verteilt, auf dem der 19-Jährige mit seinem Pkw ins Schleudern geriet und in einen Graben rutschte.

8. Oktober: An gleicher Stelle verteilt der Kriminelle erneut Altöl auf der Straße, wieder wird ein Fahranfänger bei einem Verkehrsunfall verletzt.

Ein paar Wochen später: Der Unbekannte verunreinigt die abgelegene Landstraße zwischen Schwarzbach und Elters, diesmal kommt niemand zu Schaden.

Symbolfoto: Auch an dieser Stelle hat der Täter Öl ausgekippt Fotos: Miriam Rommel/Franziska Vogt

An dieser Stelle verteilte der Unbekannte Öl

Polizeisprecher Martin Schäfer


22.Oktober: Gegen 18:40 Uhr meldet ein Autofahrer eine Ölspur auf der Landstraße 3174 in der Gemarkung Schwarzbach in Höhe eines Waldwegs, der zum „Schwarzen Kreuz“ führt. Auch diesmal wird niemand verletzt.

Das Polizeipräsidium Osthessen ist sich sicher, dass in den genannten Fällen absichtlich Öl auf den Straßen verteilt wurde. „Was der Täter da macht, ist kein Dummer-Jungen- Streich, sondern ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr“, erklärt Martin Schäfer, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen: „Ich denke, dieser Mensch ist sich gar nicht darüber bewusst, welche schlimmen Folgen sein Tun haben könnte.“

In einem ähnlich gelagerten Fall aus dem Jahr 2014, der sich in der Eifel ereignete, verletzte sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf ölverschmierter Fahrbahn schwer. Der Täter, der das Schmiermittel absichtlich verteilt hatte, wurde kurze Zeit später verhaftet und wegen versuchten Mordes angeklagt.

Ortsvorsteher Oliver Leitsch (l.) und der Hofbieberer Bürgermeister Markus Röder ...

Der beschauliche Ort Schwarzbach

Quer über die Straße verteilte der Unbekannte Öl am 22. Oktober


Schwarzbachs Ortsvorsteher Oliver Leitsch und Markus Röder, Bürgermeister der Gemeinde Hofbieber sind sich einig, dass die Serie der gefährlichen Straftaten endlich ein Ende haben muss. „Die Leute haben Angst und sind verunsichert.“ Außerdem, so sagen beide, hätte es der Ort nicht verdient, auf einen solchen Delinquenten reduziert zu werden.

Weitere Details zum Fall, Statements vom Bürgermeister, Ortsvorsteher, der Polizei sowie von Schwarzbacher Dorfbewohnern gibt es in unserem Videobeitrag. (Miriam Rommel) +++

Die Ölspur ist noch leicht sichtbar


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön