Archiv
Thomas Menzel, Martin Hessmann, Gerd Hohenberger, Reinald Repp und André Eydt. - Fotos: Luisa Diegel

FULDA "Eine Herzensangelegenheit"

Klinikum erweitert Angebot: Neue Abteilung für Kinderorthopädie

28.11.17 - "Wir wollen als Maximalversorger der Region die große Verantwortung weiter wahrnehmen", so Klinikumsvorstand Dr. Thomas Menzel beim Pressegespräch am Montagnachmittag. Dieses erweitert nämlich in Zukunft sein Leistungsspektrum: Dr. Gerd Hohenberger ist ab Dezember der leitende Abteilungsarzt der neuen Abteilung für Kinderorthopädie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Prof. Dr. Martin Hessmann

Seit sieben Jahren lebt Hohenberger in Fulda und leitet bereits im Medicum seine eigene Praxis. Er ist Spezialist auf dem Gebiet der Kinderorthopädie und unterstützt schon seit einigen Jahren die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie  von Prof. Dr. Martin Hessemann. "Wir werden mit diesem Schritt die seit Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit Dr. Hohenberger weiter ausbauen." Durch diese Kooperation soll die Abteilung sich noch besser positionieren und in Zukunft ein größeres Spektrum anbieten.

Thomas Menzel, Reinald Repp, Gerd Hohenberger, Martin Hessmann und André Eydt beim ...

Und das ist für die Vor-Ort-Versorgung in Fulda und in der Region enorm wichtig. "Eine Spezialisierung ist durch die unterschiedlichsten Krankheitsbilder unbedingt notwendig", plädiert Hessmann. Und diese sehen bei Kindern und Jugendlichen anders aus als bei Erwachsenen - "im Kindes- und Jugendalter kann man deshalb noch viel tun". Deshalb wird Hohenberger in Zukunft in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie eine spezielle Abteilung für die Kinderorthopädie aufbauen - wird aber dennoch in seiner eigenen Praxis seine Patienten weiterbehandeln.

Mit Dr. Hohenberger hat das Klinikum Fulda einen Arzt gefunden, der dieses Spezialgebiet von der Pike auf gelernt hat. Auch privat engagiert er sich in diesem Bereich. Seit einigen Jahren unterstützt er das Projekt "Feuerkinder" in Tansania, bei dem schwere angeborene Fehlstellungen von Kindern und Jugendlichen behandelt werden. "Es ist eine Herzensangelegenheit für mich".

Das Leistungsspektrum der neuen Abteilung im Klinikum beinhaltet die operative und konservative Behandlung von angeborenen Fehlstellungen sowie die Behandlung von muskoloskelettalen Wachstumsstörungen. Die Betreuung erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Reinald Repp und seinem Team der Kinderstation. "Die Zusammenarbeit funktioniert seit sieben Jahren perfekt und auch diese bietet eine breite, sichere und strukturelle Zukunft für das Klinikum Fulda", so Repp. So wird nun auch ein vollumfängliches Versorgungsangebot in der muskoloskeletalen Medizin bei Kindern und Jugendlichen in Fulda geboten. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön