Archiv
Volles Haus bei der Eröffnung der Gläsernen Manufaktur in der Bahnhofstraße 17 in Gelnhausen. - Fotos: BWMK

GELNHAUSEN Volles Haus bei Eröffnung

"Gläserne Manufaktur" - neues BWMK-Projekt für Menschen mit Beeinträchtigungen

06.12.17 - „Schön ist es auf der Welt zu sein“ sang der Chor (B)rückenwind, es gab ein Gläschen Sekt und leckere Probierhäppchen mit Feinkost aus dem eigenen Sortiment. Es war ein rundum gelungener Auftakt für das neue Projekt des BWMK mitten in Gelnhausen. "Mittendrin" heißt die Gläserne Manufaktur, in der hochwertige Deko-Artikel, erlesene Feinkost und hochwertige Papeterie angeboten werden. Gleichzeitig bietet das neue Geschäft in der Bahnhofstraße 17 Möglichkeiten der Qualifizierung sowie Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen. Landrat Thorsten Stolz und Gelnhausens Bürgermeister Daniel Glöckner freuen sich über die Bereicherung des Innenstadtlebens und den sozialen Zweck der Gläsernen Manufaktur. „Mittendrin“ zu sein, das sei ein deutliches Signal: Menschen mit Beeinträchtigungen dürften nicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

Der BWMK-Vorstandsvorsitzende Martin Berg dankte Projektleiterin Christa Hummel und ihrem Team für die Umsetzung. Von der Idee bis zur Fertigstellung der Gläsernen Manufaktur sei es ein spannender Prozess gewesen, zumal ein Brand in dem Geschäftshaus in der Bahnhofstraße 17 die Umbaupläne erheblich verzögert habe. „Umso froher sind wir, dass wir heute Eröffnung feiern können", so Berg. Dechant Markus Günther sowie Dekan Klaus Brill spendeten dem Projekt und seinen Menschen Segen, und frohgemut startete das Team in den ersten Verkaufstag.
Die hellen, freundlich gestalteten Räume der Gläsernen Manufaktur bieten Platz für Warenpräsentation und Fertigung. Schon jetzt seien die Lichterbögen aus Holz mit der Stadtsilhouette Gelnhausens ein Verkaufsschlager, so das Manufaktur-Team.

„Menschen mit einer psychischen Erkrankung brauchen meist Unterstützung, um im Berufsleben wieder Fuß zu fassen. Das BWMK hat viel Erfahrung mit der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Beeinträchtigungen und psychischen Erkrankungen und bietet Arbeit und Qualifizierung in vielen verschiedenen Berufsfeldern", erklärte Christa Hummel.

Das sei möglich, weil Werkstätten und Inklusionsbetriebe des BWMK ein großes Spektrum bieten von Gastronomie über ökologische Landwirtschaft, Holz- und Metallverarbeitung, Wäscherei, Montage, Druck- und Bürodienstleistungen bis hin zu Garten- und Landschaftspflege sowie digitaler Dokumentenverarbeitung. Überdies arbeite das BWMK mit Verwaltungen, Betrieben und Unternehmen in der Region zusammen, um Menschen mit Beeinträchtigungen weitere Wege in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ebnen.

Dort zu arbeiten, wo andere Menschen auch arbeiten, Anerkennung für die eigene Leistung zu erfahren, Neues hinzuzulernen und Perspektiven zu entwickeln - das sei auch für Menschen mit Beeinträchtigungen von großer Bedeutung. „Ziel von Rehabilitationsprojekten wie der Gläsernen Manufaktur ist es, die Menschen in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung zu unterstützen und sie auf ihrem weiteren beruflichen Weg zu begleiten. Gleichzeitig sind diese Arbeitsangebote eine Bereicherung für den Sozialraum und bieten Privat- und Firmenkunden interessante Produkte und Dienstleistungen“ hieß es bei der Eröffnung.  +++

Ein Gläschen Sekt zur Eröffnung: Das Team der Gläsernen Manufaktur begrüßte die Gäste. ...

Lichterbögen mit der Silhouette Gelnhausens sind besonders beliebt. Außerdem bietet die Gläserne ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön