Archiv
Von links: Dr. Marianne Riethmüller, Dr. Elisabeth Ott. Professor Karim Khakzar. - Fotos: Hochschule Fulda

FULDA 25 Jahre Förderverein der HLB

Landesbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz auf richtigem Weg

29.11.17 - Der Förderverein der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda besteht in diesem Jahr seit 25 Jahren. Am 19. August 1992 wurde er gegründet, zu einer Zeit, als es um die damalige Landesbibliothek (LB) am Heinrich-von-Bibra-Platz nicht gut bestellt war. Sie war seit Jahren unterfinanziert und wurde baulich den Ansprüchen an eine moderne Bibliothek nicht mehr gerecht. Die „Gesellschaft der Freunde der Hessischen Landesbibliothek Fulda e.V.“ – so der damalige Name des Fördervereins – setzte sich zum Ziel, die Existenz der Landesbibliothek am Standort Heinrich-von-Bibra-Platz zu sichern, die Bibliothek auszubauen und ihren „bildungspolitischen und kulturellen Auftrag“ zu unterstützen. Das bedeutete für den Förderverein, sich neuen Herausforderungen zu stellen, die sich mit der steten Erweiterung der Bibliothek zur Hochschul- und Landesbibliothek 2001 bis hin zur Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek 2011 ergaben. Rückblickend kann gesagt werden, dass mit Unterstützung des Fördervereins wichtige Ziele von 1992 erreicht wurden.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Freunde und Förderer der HLB Fulda ist eine Festschrift erschienen mit dem Titel „Schlechte Zeiten – gute Zeiten. Engagement für eine Bibliothek. 25 Jahre Förderverein der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda e.V.“. In ihr werden dargestellt: das Wirken des Fördervereins seit 1992, seine wichtigsten Aktivitäten, die Bibliotheksgeschichte seit 2001 und zukünftige Aufgaben sowie die kostbaren Altbestände (Werke aus mehr als 1.300 Jahren) und die Sammlung von Schriften von und über Ulrich von Hutten. Die Festschrift hat einen Umfang von 130 Seiten und ist für den Preis von 10 Euro an der Information der HLB am Heinrich-von-Bibra-Platz erhältlich. Auf der Mitgliederversammlung wurde den Mitgliedern die Festschrift vorgestellt. Sie erhalten sie kostenlos als Jahresgabe 2017. Die Vorsitzende Dr. Elisabeth Ott dankte allen, die am Zustandekommen des Buches beteiligt waren, viele Ideen eingebracht sowie Zeit und Arbeit investiert hätten.

In diesem Jahr standen auch Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der alte Vorstand kandidierte erneut und wurde bei fünf Enthaltungen der Betroffenen im Amt bestätigt: Dr. Elisabeth Ott (Vorsitzende), Margit Engelbertz (Stellvertreterin), Rudolf Henkel (Stellvertreter), Dr. Marianne Riethmüller (geschäftsführendes Vorstandsmitglied) und Sabine Appl (Schatzmeisterin).

Im Rahmen einer kleinen Feier in den Räumen der HLB sprach der Präsident der Hochschule, Professor Dr. Karim Khakzar, ein Grußwort. Er bedankte sich für das langjährige Engagement des Fördervereins, der in guter Kooperation mit der Bibliotheksleitung viel dafür getan habe, die Bibliothek als Ort des Lesens und Lernens und des kulturellen Gedächtnisses in der Öffentlichkeit zu verankern. Die Bibliotheksdirektorin Dr. Riethmüller gab einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung der HLB: Um- und Neubauten an den Standorten am Heinrich-von-Bibra-Platz und auf dem Campus Leipziger Straße, ständig steigende Nutzerzahlen, wachsende Bestände, neue Wege der Medienbearbeitung, umfassende Digitalisierung von Beständen und neue Dienstleistungen für die Nutzer – sind nur einige Schritte auf dem Weg zu einer modernen, nutzerfreundlichen Bibliothek. Aktuell wurden an beiden Standorten 370.000 Besuche registriert und 480.000 Ausleihen verbucht, davon allein am Standort Heinrich-von-Bibra-Platz 300.000.

Die Feier wurde musikalisch bereichert durch ein Konzert des Fuldaer Cello-Duos „Jeux de deux“. Jochen Fuchs und Johannes Eisenmeier spielten italienische Kompositionen des 18. und 19. Jahrhunderts von Boccherini bis Rossini und ein zeitgenössisches Stück. Die Zuhörer im voll besetzten Lesesaal bedachten die Aufführung mit großem Applaus. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön