Archiv
- Foto: Birgit Metzbauer

FULDA Gründertipps von Inhaber Roland Mack

Richard-Müller-Schule Fulda als 50.000ster Teilnehmer mit Team im Europa-Park

30.11.17 - Welche Herausforderungen hatte Roland Mack bei der Gründung des Europa-Parks zu meistern und was ist das Erfolgsrezept von Deutschlands größtem Freizeitpark? Im Helmut-Kohl-Palais im Deutschen Themenbereich im Europa-Park haben der 50.000ste "Jugend gründet"-Teilnehmer und sein Team aus Fulda zahlreiche Antworten und wertvolle Ratschläge für das eigene Projekt und darüber hinaus noch interessante Informationen über den beliebtesten Freizeitpark Europas aus erster Hand erhalten. Zuvor durften die Jugendlichen einen zwar regnerischen, dennoch eindrucksvollen Tag im traumhaft winterlich geschmückten Europa-Park genießen.

Seit 15 Jahren gibt es den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Ideen-, Businessplan- und Planspiel-Wettbewerb „Jugend gründet“. Seither haben daran über 50.000 Schülerinnen, Schüler und Auszubildende mit ihren Teams teilgenommen, um innovative Geschäftsideen Geschäftsmodelle und Produktentwicklungen ins Leben zu rufen. Der Jubiläumsteilnehmer, Julian Simon besucht die Richard-Müller-Schule in Fulda. Zusammen mit seinem Team arbeitet er gerade an der Idee für ein Multifunktionsshirt für Wassersportler und hatte das Glück, sich als 50.000ster Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend gründet“ anzumelden.

Anlässlich dieses Jubiläums durften die Jugendlichen aus Hessen am Dienstag einen tollen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark erleben. Das eigentliche Highlight dabei war das Gründer-Gespräch mit Europa-Park Inhaber, Roland Mack. Nach der Kurzvorstellung des Projekts gab Mack den Schülern wertvolle Tipps und Ratschläge, was es bei der Entwicklung ihrer Produktidee zu beachten gilt, wo Hindernisse lauern und wie diese zu meistern sein könnten. Im Anschluss erfuhr die fünfköpfige Gruppe, die gemeinsam mit ihrem Lehrer Frank Schortemeier, angereist war, welche Herausforderungen und Anstrengungen die Familie Mack bei der Gründung des Freizeitparks zu bewältigen hatte. „Mich begeistert der Gründer-Spirit der jungen Menschen. Ich wünsche allen Teilnehmern des Wettbewerbs Jugend gründet jede Menge Ausdauer, Kreativität und Innovationsgeist, um die individuellen Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen“, sagte Roland Mack im Helmut-Kohl-Palais von Deutschlands größtem Freizeitpark.

Am bundesweiten Online-Wettbewerb „Jugend gründet“ können Schüler, Schülerinnen und Auszubildende im Alter von in der Regel 16 bis 21 Jahren teilnehmen. „Jugend gründet“ steht auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz (KMK) empfohlenen Schülerwettbewerbe. Bis Januar haben die Teilnehmer Zeit, eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln und einen Businessplan dafür zu erstellen. Ausführliche Informationen zum Bundeswettbewerb gibt es auf www.jugend-gruendet.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön