Archiv
Von rechts: Bürgermeister Edwin Schneider, Thomas Gärtner und Erster Stadtrat Werner Funk bei der Unterzeichnung der Fortführung der Wegepflege des städtischen Premium-Wanderweges Weitblicktour - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Stadt setzt weiter auf den Tourismus

Teilnahme an der „RoadShow Vogelsberg“ wird fortgeführt

30.11.17 - Schon seit dem Start der „RoadShow Tourismus Marketing Aktion“ der Region Vogelsberg im Jahre 2007 ist die Stadt Ulrichstein bei dieser Werbemaßnahme mit dabei. Bei der Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Freitag gab es jetzt erneut grünes Licht für deren Fortführung für die nächsten drei Jahre durch die Firma PBV Tourismus Consulting/Schotten. Verbunden damit ist eine jährliche Teilnahmegebühr von 2.130 Euro für 22 Eventtage. Weitere Kooperationspartner sind die Kommunen Birstein, Büdingen, Freiensteinau, Gedern, Grünberg, Bad Salzhausen, Schotten sowie die Verkehrsgesellschaft Oberhessen und der „Geopark Vulkanregion Vogelsberg“. Mit einem Promotionsfahrzeug/Wohnmobil wird in Fußgängerzonen von Großstädten, auf Festen, Veranstaltungen und Märkten mit Schwerpunkt Rhein-Main-Gebiet, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen für die Region Vogelsberg geworben.

Einstimmig genehmigt wurde anschließend die Fortführung der Vereinbarung zur Wegepflege des städtischen Premium-Wanderweges „Weitblicktour“ durch die Firma PBV Tourismus Consulting/Schotten. Die Vereinbarung umfasst alle nötigen Arbeiten zur Wegepflege und Qualitätssicherung, wie eine Grundkontrolle vor der Wandersaison und zweimal Jährlich eine Nachkontrolle mit Freischneide- und Mäharbeiten. Die Kosten betragen 1.570 Euro pro Jahr.

Thomas Gärtner, Andreas Rüb, Bürgermeister Edwin Schneider und Volker Scharmann ...

Angesicht der schwierigen Finanzlage der Stadt hat der Gewerbe- und Verkehrsverein Ulrichstein Kosten in Höhe von knapp 1.700 Euro für die Pflege und Unterhaltung der Weitblicktour für das Jahr 2017 übernommen.

Die Stadtverordneten beschlossen als dritten Punkt des Tourismus-Marketing Paketes die Beteiligung an der Erstellung von zwei Faltkarten zu den Themen „Wandern/10.000 Exemplare und Mountainbiken/5.000 Exemplare im Oberwald/Hohen Vogelsberg“ in Kooperation mit den Nachbar-Kommunen Schotten und Grebenhain. Die anteiligen Kosten für Ulrichstein werden 1.600 Euro, bei Refinanzierung durch Anzeigen nur noch rund 1.000 Euro, betragen.

Mit diesen Faltkarten soll vor allem erreicht werden, dass der potentielle Feriengast durch die Vielzahl der Wege im „Hohen Vogelsberg“ angeregt werden soll, mehrere Tage im zentralen Oberwald-Bereich zu wandern beziehungsweise Rad zu fahren und in einer der drei Kommunen ein festes Quartier zu beziehen.

Nach der Sitzung am Freitagabend erfolgte am Dienstagmittag im Rathaus die Unterzeichnung der Vereinbarung über die Weiterführung der Wegepflege der „Weitblicktour“ durch Bürgermeister Edwin Schneider, ersten Stadtrat Werner Funk sowie Thomas Gärtner von der PBV Tourismus Consulting/Schotten. Zuvor waren an der Hinweistafel der „Weitblicktour“ am Stadthallenparkplatz mit Tourismussachbearbeiter Andreas Rüb und Volker Scharmann vom Gewerbe- und Verkehrsverein, die Arbeiten aus 2017 besprochen worden. Angeregt wurde dabei auch, die Weitblicktour im Bereich der beiden neuen Windkraftanlagen Kopf/Köppel umzulegen, da hier im Winter die Gefahr von Eisbruch besteht. Bürgermeister Schneider dankte in diesem Zusammenhang dem Gewerbe- und Verkehrsverein für die Übernahme der Pflegekosten für 2017. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön