Archiv
BBZ ganz vorn: Das erste Robotik-Zentrum an einer Schulungseinrichtung ist eröffnet - Fotos: Martin Engel

PETERSBERG "Bildung liegt uns am Herzen"

Neues Robotik-Labor und großer Andrang beim Tag der Offenen Tür beim BBZ

03.12.17 - Jede Menge Andrang zum Tag der offenen Tür im BBZ: Prominenz aus Wirtschaft und Politik gaben sich beim Berufsbildungszentrum in Petersberg bei Fulda die Klinke in die Hand. Zum Feiern gab es gleich einen doppelten Anlass: Nicht nur das 40-jährige Bestehen der etablierten Bildungsinstitution, sondern auch die Inbetriebnahme des ersten Robotik-Zentrums in einer deutschen Schulungseinrichtung war Grund für viel Lob der Gäste aus Fulda und dem Landkreis. "Bildung liegt uns im Berufs-Bildungs-Zentrum (BBZ) Mitte am Herzen, weil Bildung der Hebel für persönliche Weiterentwicklung und Karriere ist und weil Bildung den Standort Deutschland - und damit unser aller Zukunft - sichert", ist das Credo des BBZ.  Dabei spielen Qualität und Praxisnähe eine zentrale Rolle. Das erfahrene BBZ-Experten-Team stellt als Ausbilder und Lehrkräfte sicher, dass die angebotenen Kurse erfolgreich absolviert werden.

Viel Andrang beim Tag der offenen Tür

BBZ-Geschäftsführerin Shadi Amiri hat doppelten Grund zur Freude

Dietmar Weidenbörner und Herbert Büttner

Stefan Schunck, OB Heiko Wingenfeld und Manfred Hahl

Hauptgeschäftsführer der IHK, Stefan Schunck und Dietmar Weidenbörner sowie Dr. Herbert Büttner als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft stellten die beim Start des BBZ 1977 bundesweit einmalige Kooperation zwischen IHK und Handwerkerschaft besonders heraus, die sich bis heute bewährt habe. Der Mittelstand in der Region schätze das BBZ für seine kompetente und verlässliche Ausbildung und Förderung des immer wertvoller werdenden Nachwuchses von Fachkräften. Auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Landrat Bernd Woide (beide CDU) lobten, dass der hohe Standard des Bildungsniveaus in der Region ohne das stetig wachsenden Angebotes des BBZ nicht denkbar sei.

Vor 40 Jahren war das BBZ Osthessen zunächst für Weiterbildungen im technisch-handwerklichen Bereich gegründet worden, mittlerweile beschäftigt der Bildungsanbieter in Petersberg 65 Mitarbeiter und 100 Dozenten aus insgesamt neun Fachgebieten von Technik über Wirtschaft bis Soziales. Vor allem kleine Handwerksunternehmen profitieren von den Strukturen des BBZ, das gut ausgestattete Werkstätten zur Verfügung stellen kann. 2006 war das BBZ von der Beteiligungsgesellschaft Aton GmbH übernommen. Deren Tochtergesellschaft FFT mit Sitz im Industriepark Fulda-West betreibt seit 2012 das Haus und hat Ende 2016 Dr. Shadi Amiri als neue Geschäftsführerin eingesetzt. 

Unternehmer Alexander Günther

Gemeinsam mit Manfred Hahl, FFT-Geschäftsführer nahm Amiri das neue Robotik-Labor in Betrieb. Hahl lobte das Schulungszentrum als neuesten Technikbaustein, dem bundesweit einzigen seiner Art, das nicht bei einer Herstellerfirma, sondern einer Bildungseinrichtung angesiedelt ist. Robotik ist ein Megatrend und sollte von der Grundschule ab unterrichtet werden. Die Mensch-Maschine-Interaktion nehme in Privathaushalten wie in der Industrie kontinuiertlich zu. Für Auszubildende im Bereich Elektrotechnik und Mechaniker im Anlagenbau sind die neuen mannshohen Maschinen, die mit unterschiedlichen Köpfen zum Schweißen oder Greifen bestückt werden können, eine gute Möglichkeit, an realistische Anwendungs-Szenarien herangeführt zu werden. "Wir wollen zum bundesweiten Schulungszentrum für dieses Thema werden", propagiert Amiri. +++

Unternehmer Paul HImmelmann (85)

Christopher Schaus (WEMAG - li)

Vielleicht ein neuer Job für ON-fotograf Martin Engel?

In der Mitte Maria Pütz, BBZ-Mitarbeiterin der ersten Stunde


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön