Archiv
Größte Kerze der Welt strahlt wieder über den Weihnachtsmarkt
03.12.17 - Eigentlich passen Superlative wie "schnellste", "höchste" oder "größte" gar nicht so richtig zur doch eher besinnlichen Adventszeit. Doch in der idyllischen Burgenstadt Schlitz (Vogelsberg) sorgt seit immerhin 27 Jahren "die größte Weihnachtskerze der Welt" gerade für eine besonders heimelige Atmosphäre auf dem kleinen und feinen Weihnachtsmarkt. Seit heute Nachmittag kurz nach 16 Uhr strahlt das "Kerzenlicht" wieder über den mittelalterlichen Markt und lockt wie jedes Jahr zahlreiche Besucher aus fern und nah in die beschauliche Fachwerkstadt.
Jedes Jahr im Dezember verwandelt sich der mittelalterliche Hintertum in seiner ganzen Länge von 42 Metern mit Hilfe von über 1.300 Quadratmetern rotem Stoff in die kilometerweit leuchtende „größte Kerze der Welt“. Und wie jedes Jahr wurde sie am Samstagnachmittag feierlich „angezündet“, um in den kommenden Wochen als werbewirksame Botschafterin der Burgenstadt zu dienen. Wem der Anblick der Kerze von unten nicht genügt, kann mit einem Aufzug bequem hinauf fahren – und auf die beleuchtete Kulisse des Weihnachtsmarktes und bis weit ins Schlitzerland schauen. Zusätzlich lädt natürlich der Weihnachtsmarkt an den Wochenenden mit stimmungsvoller Atmosphäre auf den Fachwerk-Marktplatz mit vielen lokalen Produkte ein. Die weltgrößte Weihnachtskerze erstrahlt an jedem Tag aufs Neue – immer, wenn es dunkel wird.
Einst ganz spontan von Weihnachtsenthusiasten aus Schlitz ersonnen, hat sich die Kerze in den 27 Jahren ihres Bestehens zur Touristenattraktion in der Advents- und Weihnachtszeit gemausert. 1991 wurde der Turm zum ersten Mal mit Hilfe eines 17 Meter langen Reißverschlusses in das rote Fahnentuch gehüllt, mit der Nachbildung einer Kerzenflamme um 5,73 m erhöht und mit 121 Glühbirnen bestückt.
Der Schlitzer Bürgermeister Hans-Jürgen Schäferstartete auch dieses Jahr traditionell den Weihnachtsmarkt und überdimensionalen Kerzenschein mit dem Spruch: "Schlitzer Weihnacht' ein Gedicht, unterm großen Kerzenlicht". Der Schlitzer Weihnachtsmarkt zeichnet sich auch in diesem Jahr durch eine stimmungsvolle Atmosphäre in der einmaligen Kulisse des Fachwerk-Marktplatzes und die vielen regionalen Angebote aus. Hier sollen die Menschen auf das Fest eingestimmt werden, es soll ein Treffpunkt für Begegnungen zu sein und "zum Innehalten anregen".
Es gibt in diesem Jahr aber auch wieder herrlich duftendes "Hexen-Gebräu", leckere Bratwurst und zum Mitnehmen und Verschenken Sterne, Krippenfiguren, Christbaumschmuck, Bücher und Karten, Spielzeug und warme Hauspuschen. Ein umfangreiches Programm mit Live-Musik, Chorgesang, Kinderprogramm, Verkaufsausstellungen, Fahrten auf die Kerze und vielem mehr. Der Weihnachtsmarkt ist immer an den folgenden Wochenenden (Samstag/Sonntag) jeweils ab 13.00 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen finden die Leser auf der Internetseite www.schlitz.de +++