Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

SINNTAL Lebende Krippe, Nikoläuse auf Hundeschlitten

Erlebnisweihnacht in Schwarzenfels verzückte hunderte Besucher

04.12.17 - Die Erlebnisweihnacht auf Burg Schwarzenfels hat am vergangenen Wochenende Hunderte verzückt. Gleich zwei Nikoläuse kamen mit dem Hundeschlitten und bescherten die Kinder. Die lebende Krippe von Katharina Mackenroth, Holger Müller und Eselin Mona aus Fulda war ein weiteres Glanzlicht auf dem traditionellen 28. Schwarzenfelser Markt.

Krippenausstellung, Plätzchenbackstube, das Bemalen von Gipsfiguren, Holzschnitzen, Märchenerzählungen, Buchlesungen und 65 zum Teil außergewöhnliche Stände im Marstall und dem Kellergewölbe hatte die AktivGemeinschaft Schwarzenfels für ihre Gäste aus Nah und Fern zu bieten.

Der Kindergarten Zwergenburg sang Weihnachtslieder. Für Vorfreude auf das Fest sorgten die Turmbläser, der Posaunenchor Züntersbach, der Musikverein Schwarzenfels/Weichersbach und die Landrückenmusikanten Veitsteinbach. An beiden Tagen brachte ein Shuttlebus-Service die Gäste vom Mottgerser Sportplatz auf die Burg und zurück. Aus ihrem Buch „Weihnachtszeit, Lesezeit“ las Jessica Pietzschmann vor. Die Autorin kommt regelmäßig von Wolfratshausen bei Bad Tölz zum Schwarzenfelser Weihnachtsmarkt. „Das Ambiente ist einfach besonders. Mein Mann Nico ist in Schwarzenfels aufgewachsen“, erklärte sie die Beziehung zu dem Sinntaler Dorf.

Auch Heidi Andriessens, Märchenerzählerin und Pädagogin aus Bad Brückenau, mag das Kleinod Schwarzenfels und hatte Märchen von Ludwig Bechstein wie das „Tapfere Schneiderlein“ oder „Goldmarie und Pechmarie“ für die Kinder mitgebracht. In der Liste der schönsten und außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte steht Schwarzenfels schon lange. Dazu tragen auch die besonderen Angebote der Kunsthandwerker bei wie der Oberndorfer Holzschnitzer Eberhard Lorenz. Sein kleines Motorrad besteht aus 374 Teilen Holz und fünf Metallachsen. „Die Felgen sind eichegeräuchert, die Speichen aus Ahorn und der Rest aus Kampala“, erzählt er. Jede Krippe von Walter Drexler aus Breunings ist ein Unikat aus Fichtenholz.

Im Schnitzatelier von Sabine Angerbauer aus Tann werden nicht nur Holzplatten aufgearbeitet, selbst Flaschen werden zur Wandlampe umgebaut. Bei Yvonne Jägers handgefilzten Unikaten ist alles echt wollig. Chocolatier Dirk Müller aus Sinntal fertigt dagegen Süßigkeiten aus Schokolade. Schnapsideen und Likörkreationen aus der Rhön durften natürlich ebenso nicht fehlen wie die weihnachtlichen Spezialitäten vom Schwarzenfelser Müllerchen. (kel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön