Archiv
- Fotos: Alexander Klüh

FULDA Weihnachtsparadies in Maberzell

Caritas Familienweihnacht in winterlichem Ambiente lockte zahlreiche Besucher

05.12.17 - Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Caritas in Fulda fand am Sonntag die „Caritas Familienweihnacht“ statt. Das Kinder- und Jugenddorf Maberzell verwandelte sich – mit ehrenamtlicher Hilfe vieler Maberzeller und Trätzhofer Bürger – in ein wahres Weihnachtsparadies mit buntem Rahmenprogramm. Pünktlich dazu hatte der Schneefall das Festgelände in ein winterliches Ambiente getaucht.

Los ging es um 10:30 Uhr. Um 11 Uhr folgte die offizielle Eröffnung durch den Weihbischof Prof. Dr. Dietz und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Um 12 Uhr fand ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Markus Schneider und Pfarrer Dr. Michael Grimm statt. Von der Caritas begrüßten Ansgar Erb und der Ortsvorsteher von Maberzell, Dieter Klüh, die Gäste: „Alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region sind herzlich eingeladen und können sich auf ein großes und buntes Rahmenprogramm freuen. Neben Glühwein, Plätzchen, Kaffee und Kuchen gibt es viele Leckereien aus Töpfen und Pfannen.“

Veranstaltet wird dieses vorweihnachtliche Highlight – nach einer sehr erfolgreichen und gut besuchten Erstauflage in 2013 – wieder von dem Caritas Kinder- und Jugenddorf Maberzell und den Carisma-Werkstätten Fulda, mit freundlicher Unterstützung durch das Autohaus Sorg aus Fulda und zahlreiche ehrenamtliche Helfer. Eine Kooperation zwischen dem Jugendhilfeverbund der Caritas und dem Autohaus besteht seit vielen Jahren: „Wir leben hier seit Jahren eine Partnerschaft mit regelmäßigen gemeinsamen Aktionen und Unternehmungen unserer Mitarbeiter und den von der Caritas betreuten Kindern und Jugendlichen“, erklärt Helmut Sorg. Ansgar Erb, Vorstand des Diözesan-Caritasverband im Bistum Fulda, freut sich derweil professionelle Unterstützung für die Kinderweihnacht zu erhalten.


Chöre, Musikvereine aus Maberzell und vom Trätzhof und die Flötengruppe begleiteten die Veranstaltung musikalisch. Ein Highlight war der Auftritt der Kindergruppe Farbula sein, die sich in bunten Kostümen mit dem Thema „Miteinander“ auseinandersetzen. Hier waren übrigens alle Kinder aus dem Publikum eingeladen mitzuwirken. Im Streichelzoo konnte man mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen oder nebenan mit einer zum Weihnachtsschlitten umgestalteten Hebebühne in luftige Höhen von 25 Meter entschweben. Sportlich ging es mit dem TTC Maberzell in verschiedene Disziplinen zur Sache oder beim Klettern in der Turnhalle. Die Maberzeller Instrumentenbauerfamilie Kunath erläuterte die Geschichte der Blockflöte und zeigte direkt vor Ort wie und aus welchen Hölzern Instrumenten gedrechselt werden. Der Pfarrgemeinderat Maberzell eröffnete seinen lebendigen Adventskalender und die Caritas zeigt viele weihnachtliche Dekoideen zum selbst- und nachmachen. Im Märchenzelt des Kindergartens Maberzell wurden in stimmungsvoller Atmosphäre die schönsten Märchen und Geschichten rund um Weihnachten erzählt. Die Rittervorführung bildet wieder ein weiteres Highlight der Caritas Familienweihnacht. Und dieses tolle Familienprogramm wurde komplett organisiert und gestaltet von den Maberzeller und Trätzhofer Bürgern in Verbindungen mit den Organisationen der Caritas.


„Unsere Veranstaltung passt wunderbar in unser diesjähriges Rahmenthema. Unter dem Motto „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ will die Caritas darauf aufmerksam machen, was Familien für ihre Mitglieder und die Gesellschaft leisten. Aber auch verdeutlichen, dass Familien häufig unter Druck sind und Unterstützung von anderen brauchen. Hier kommen die Einrichtungen der Caritas ins Spiel, denn sie bieten mit ihren Mitarbeitern Familienhilfe, Erziehungs- und allgemeine Lebensberatung an, aber auch mit dem Carisma Werkstatten für Menschen mit psychischen Erkrankungen und mit der Jugendhilfe Unterstützung für Familien in Notlagen, führte Ansgar Erb, Vorstand des Diozesan-Caritasverbandes im Bistum Fulda aus. „Mit der Familienweihnacht wollten wir darauf aufmerksam machen – und ein umfangreiches Rahmenprogramm sorgte dafür, dass wir gemeinsam einen schönen Tag erleben konnten. Dass die Maberzeller und Trätzhofer Bürger sich mit ihrem individuellen Engagement so einbringen, ist fantastisch. Allein durch die Mitarbeit der zahlreichen Vereine, Unternehmen und Einzelpersonen zeigt sich schon, wie das Thema Familie im Zentrum der Gemeinde angekommen ist“, ergänzte Erbs Vorstandskollege Malte Crome begeistert.

Auch Dieter Klüh, Ortsvorsteher der Gemeinde Maberzell, war von Anfang an Feuer und Flamme für das Projekt. „Sie müssen nur einen Blick auf das umfangreiche Programm nehmen – dann wird schnell klar, wie sehr die Maberzeller und Trätzhofer Bürger hinter dieser Aktion stehen!“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön