Archiv
Bei der Scheckübergabe (v.li): Uwe Marohn (Sparkasse), Martin Hoogen (Hospiz-Förderverein Fulda), Josef Herbst (Okumen. Hospizverein Hünfeld), Horst Habermehl (Sparkasse), Hermann Held (Ökumen. Hospizverein Hünfeld), Elke Hohmann (Deutsche PalliativStiftung), Simone Filip (Kleine Helden Hünfeld) und Alois Früchtl (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Fulda) - Fotos: Hans-Hubertus Braune

FULDA Spenden statt Präsente

Sparkasse unterstützt Initiativen für "wertvolle Begleitung am Ende des Lebens"

09.12.17 - Bereits seit 20 Jahren verzichtet die Sparkasse Fulda auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden. Das eingesparte Geld wird vielmehr an Initiativen und Vereine gespendet. In diesem Jahr erhielten fünf Institutionen, die Menschen am Ende ihres Lebens begleiten, jeweils eine Spende in Höhe von 1.200 Euro. Alois Früchtl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, bezeichnete die Arbeit der Institutionen als wertvolle Aufwertung der sozialen Rahmenbedingungen. "Die Humanität einer Gesellschaft zeigt sich im Umgang mit Menschen am Anfang und am Ende ihres Lebens."

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Alois Früchtl

Hermann Held vom ökumenischen Hospizverein Hünfeld machte deutlich, dass die Region sehr gut aufgestellt sei. Sein Verein habe im vergangenen Jahr 60 Menschen begleitet. Neben der wertvollen und wichtigen Unterstützung für die betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen, sei es ebenso wichtig, auf die Arbeit der verschiedenen Palliativ- und Hospizeinrichtungen hinzuweisen und aufzuklären. "Es ist unsere Aufgabe, die Menschen zu informieren. Viele wissen nicht, was es für Möglichkeiten gibt und welche Rechte sie haben", sagte Elke Hohmann von der Deutschen Palliativstiftung, die ihren Sitz in Fulda hat.

"Der Tod ist ein Außenbezirk des Lebens und wird oft in den Randbereich verdrängt", sagte Martin Hoogen vom Hospiz-Förderverein in Fulda. Simone Filip vom Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden" stellte eine Statistik vor und erklärte, dass derzeit in der Region 65 Kinder und Jugendliche betreut würden.

Folgende Institutionen hat die Sparkasse Fulda in diesem Jahr berücksichtigt. Die Gesamtspende beträgt 6.000 Euro: die Deutsche Palliativstiftung, der Hospiz-Förderverein Fulda e. V. für Hospiz Malteser-Hilfsdienst, das Hospiz St. Elisabeth Fulda, das Kinder- und Jugendhospiz „Kleine Helden“ und der Ökumenische Hospizverein Hünfeld. Bei Kaffee und Plätzchen nutzten die Vertreter der einzelnen Vereine die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön