Archiv
Das Fuldaer Stadtbräu ist ein helles Bier, hergestellt nach alter Handwerksmanier. - Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA "Wir nennen es Handwerk"

Hochstift bringt neues "Fuldaer Stadtbräu" - Festbier beim Stadtjubiläum 2019?

Warm-Up-Party im DoppeldeckerDer Startschuss für das Fuldaer Stadtbräu fällt am kommenden Donnerstag (14.12.) ab 19:00 Uhr im Rahmen einer Warm-Up-Party mit Live-Musik in der Äktschenkneipe Doppeldecker (Brauhausstraße, Fulda). In den nächsten Wochen wird es auch im Handel und in der Gastronomie erhältlich sein.

12.12.17 - "Heimat kann man künftig noch stärker schmecken", sagt Michael Heil, Vertriebsleiter der Hochstift Brauerei in Fulda. Das Familienunternehmen Klesper bringt in diesem Monat ein neues Produkt auf den Markt: das Fuldaer Stadtbräu. Über die Eigenschaften dieses - im moderen Jargon - Craft-Biers hat OSTHESSEN|NEWS mit dem Brauerei-Verantwortlichen vor der offiziellen Premiere gesprochen. "Manche sagen Craft, wir nennen es Handwerk", heißt es selbstbewusst auf dem Etikett mit dem Aufdruck eines historischen Fuldamotivs, das unter anderem die Domspitzen zeigt.

Das Fuldaer Stadtbräu ist ein helles Bier, hergestellt nach alter Handwerksmanier. "Mit seinem angenehmen Malz-Aroma schmeckt es ausgesprochen süffig", erklärt Michael Heil und spricht von einem "Trend-Produkt", das in der Brauerei zwischen Stadtschloss und Frauenberg (Leipziger Straße) hergestellt wird. Abgefüllt wird es in nostalgischen, aber trotzdem edlen 0,33-Liter-Flaschen. "Diese sogenannten Vichy-Flaschen heben sich mit ihrer klassischen Linie ab und vermitteln ein Gefühl für lange Brautradition."

Der Startschuss für das Fuldaer Stadtbräu fällt am kommenden Donnerstag (14.12.) ...

Hochstift hat in Fulda eine lange Tradition.

"In Zeiten von zunehmender Globalisierung und Digitalisierung ist die Vorliebe an Erzeugnissen aus der Heimat größer", sagt Heil und berichtet von einem einjährigen Prozess von der Ideengebung bis zur Umsetzung und der Produktion dieses Bieres. "Wir haben immer wieder am Geschmack und dem Layout gefeilt. Was jetzt am Ende herauskommt, wird Begeisterung auslösen", ist sich der Vertriebschef sicher.

Eine Konkurrenz zu den klassischen Hochstift-Produkten Pils und Schwarzer Hahn sieht Heil nicht. "Es ist sanfter, milder und weniger stark gehopft. Wir schließen mit dem Stadtbräu eine Lücke in unserem Sortiment." Das Erfolgsrezept der Hochstift liege in der Regionalität. "Mit dem neuen Produkt wollen wir uns auch von den klassischen Fernsehbieren der großen Brauereien abheben. Bei uns spielt das Handwerk und weniger die Industrie-Abfüllung eine Rolle."

Freuen sich auf das neue Produkt: Hochstift-Vertriebschef Heil und Doppeldecker-Wirt ...

Die Hochstift-Eigentümer mit Ulrich Klesper an der Spitze seien mit Fulda und der Region eng verbunden. "Die anfängliche Idee, das neue Bier 'Hochstift Hell' zu nennen, wurde schnell wieder verworfen. Mit dem 'Fuldaer Stadtbräu' treffen wir den Nagel auf den Kopf." Der Name spreche Heimatgefühl an, erinnere an Wurzel und Herkunft und drücke den Stolz aus Fuldaer zu sein. Michael Heil sagt weiter: "Das Stadtjubiläum 2019 war nicht zuletzt ein entscheidender Impulsgeber. Wir sind optimistisch, dass dieses Bier bis dahin so bekannt ist, um die Rolle des Festbiers zu übernehmen." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön