Archiv
- Fotos: Dietmar Kelkel

BAD SODEN-SALMÜNSTER "Ein Traum geht zu Ende"

Vor der Schließung: HR drehte nochmal im Schreibmaschinenmuseum

12.12.17 - Die Salmünsterer Altstadt wird um eine Attraktion ärmer. In wenigen Tagen schließt das private Schreibmaschinenmuseum wegen Kündigigung des Vermieters, der Eigenbedarf angemeldet hat. Dort hat Armin Eisel die technischen Fortschritte in der 150-jährigen Geschichte der mechanischen Schreibmaschine präsentiert. „Ohne die Erfindungen rund um die Schreibmaschine gäbe es keinen Computer. Historische Schreibmaschinen sind Kulturgüter. Damit verbunden war auch der soziale Aufstieg der Frauen, die durch den Einzug der Schreibmaschinen in den Büros der aufstrebenden Industrie als Typistinnen neue Herausforderungen fanden“, betonte der Sammler in einem Beitrag, den nun die Hessenschau ausstrahlte.

Der 74-Jährige sucht verzweifelt eine neue Bleibe. „400 Euro Miete kann ich mir bei meiner Rente einfach nicht leisten. Es ist keine Lösung in Sicht. Mein Traum geht zu Ende. Das ist wirklich traurig“, sagte er vor laufender Kamera. Das HR-Team nahm sich fast einen ganzen Tag Zeit, um das kleine, außergewöhnliche Museum zu würdigen und vor allem die Liebe zum Detail, die den Sammler prägt, herauszuarbeiten. Das Museum ist eine Außenstelle des Heimatmuseums Salmünster. „Hier geht ein Stück Geschichte verloren. Wer nicht weiß, wo seine Wurzeln sind, weiß auch nicht, wo er hingeht“, zitierte Marianne Sperzel, Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins, ein altes Sprichwort. Sie wies darauf hin, dass es in Bad Soden ein leerstehendes Schloss gebe und im ehemaligen Kosidlo ein Generationstreff entstehe, in dem sicherlich noch Platz für eine besondere Attraktion wäre.

Mit Wehmut erzählte Armin Eisel den Fernsehleuten über die erste deutsche Schreibmaschine des Underwood-Typs „Regina“ aus dem Jahre 1904 und zeigte das älteste Exemplar der Sammlung, eine Merrit Eintastermaschine mit einzelnen Lettern aus dem Jahre 1889. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön