Archiv
Steht in der Kritik des SPD-Ortsverbands Fulda-West: Stadtbaurat Daniel Schreiner. - ON-Archivfoto: Marius Auth

FULDA Kritik am Stadtbaurat

SPD Fulda-West: "Wollen keinen Entsorgungstourismus in Maberzell"

13.12.17 - Der SPD-Ortsverband Fulda-West wendet sich in einer Pressemitteilung entschieden gegen Pläne, einen möglichen Wertstoffhof im Fuldaer Münsterfeld maßgeblich über Maberzell und die dortige Rittlehnstraße anbinden zu wollen. Wenn der Magistrat in Person des Stadtbaurats Daniel Schreiner einen alternativen Standort für den Wertstoffhof in der Fulda-Aue suche, sei das legitim und vielleicht auch notwendig, so die SPD in ihrer Pressemitteilung. Man dürfe aber nicht verkehrliche Probleme an der einen Stelle lösen wollen, um dann aber an anderer Stelle in Maberzell massive Verkehrsbelastungen herbei zu führen.

Nach Ansicht des OV-Vorsitzenden Peter Makowka, sei die Maberzeller Rittlehnstraße schon jetzt sehr stark frequentiert. Fast 70 Busse täglich, der Durchgangsverkehr auf der L3418 von und nach Haimbach und der Anlieferverkehr für den Schredderplatz „Zum Sportplatz“ verursachten bereits ein hohes Verkehrsaufkommen. Den Anliegern der Rittlehnstraße komme auch noch die „besondere Ehre“ zu, die durch schlechte Straßenoberfläche verloren gegangene Ladung der anliefernden Fahrzeuge (Laub, Äste, Zweige) regelmäßig entsorgen zu dürfen.

Der Mankowka spricht sich damit klar gegen Überlegungen aus, Maberzell sowohl im Norden mit dem Schredderplatz als auch im Süden mit einem Wertstoffhof zum Kreuzungspunkt des städtischen Entsorgungstourismus machen zu wollen. „Wenn schon eine Verlegung des Standortes in den Fuldaer Westen, dann schon richtig – nämlich in den Industriepark Fulda-West“, schreibt der SPD-OV-Vorsitzende zum Ende der Pressemitteilung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön