Archiv
- Foto: Privat

FULDA Konzert in der Klosterkirche

Musiker sorgen für vorweihnachtliche Stimmung

13.12.17 - Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres gab es am vergangenen Sonntag eine Neuauflage des adventlichen Benefizkonzerts, welches das Schulrochester der Bardoschule Fulda, das Jugendorchester „Firetones“ aus Dirlos und die Concert Band Fulda gemeinsam veranstaltet haben. In einem ruhigen und besinnlichen Ambiente präsentierten die drei Orchester moderne und traditionelle Advents- und Weihnachtslieder.

Eröffnet wurde das Konzert durch das 34-köpfige Schulorchester der Bardoschule Fulda unter der Leitung von Stefano Corino mit Jacob de Haans „The Spirit Of Christmas“, einem Arrangement mit fünf bekannten europäischen Weihnachtsliedern. Da auch bei Peter Tschaikowski das Thema Weihnachten schon vor vielen Jahren musikalisch präsent war, spielten die Schüler als zweites Werk seine bekanntesten Melodien aus dem Ballet „Der Nussknacker“. Auch ein Ausflug nach Hollywood zu berühmten Komponisten der Filmmusik wurde mit „Christmas At The Movies“ unternommen. Das Schulorchester ließ sehr gefühlvoll die Melodien aus dem „Polarexpress“ und „Kevin Allein zu Haus“ erklingen.

Das 15-köpfige Jugendorchester „Firetones“ Dirlos unter der Leitung von Raimund Lippok präsentierte den Zuhörern viele ruhige und besinnliche Klänge. Gekonnt stimmten die jungen Musiker traditionelle deutsche Weihnachtslieder wie „Süßer die Glocken nie Klingen“, „Tochter Zion“ und das Präludium und den Choral „Nun danken alle Gott“ an. Verswingt wurden die Zuhörer mit den Werken „Rudolph the red nosed Reindeer“ und „Let it snow, Let it snow, Let it snow“.

Als drittes Orchester des Abends präsentierte sich die Concert Band Fulda mit ihren 22 Musikern, die ebenfalls unter der Leitung von Stefano Corino standen. Mit „Sounds of the Season“, einem Medley mit Melodien aus Film und Popmusik eröffneten sie ihren Programmpunkt. Karibisches Flair wurde im darauffolgenden Werk in die Klosterkirche gebracht, denn das Orchester präsentierte „Mary’s Boy Child“ in einem Arrangement von Philipp Sparke. Mit der „Winterrose“ von Kurt Gäble erfüllte das Orchester ebenfalls das Konzertmotto ruhiger und besinnlicher Klänge, ehe zum Abschluss nochmal verswingte amerikanische Weihnachlieder im Werk „A Jazzy Christmas“ den Zuhörern dargeboten wurden.

Den Abschluss des Konzerts bildeten in diesem Jahr alle drei Orchester gemeinsam. Lippok dirigierte „Macht Hoch die Tür“, Corino ließ die Musiker noch einmal „O Du Fröhliche“ intonieren bevor sich die Musiker von ihrem Publikum an diesem Abend verabschiedeten. Der Erlös aus den erbetenen Spenden in Höhe von 340 Euro soll in diesem Jahr in die vereinsinterne Jugendförderung investiert werden. Die Moderation durch den Abend übernahm Janina Corino. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön