Archiv
Kurt Wiegel - Foto: Michael Apel

VOGELSBERGKREIS Nun auch Laubach dabei

Neuzuschnitte des Landtagswahlkreises 20 „Vogelsbergkreis“ beschlossen

16.12.17 - Der Hessische Landtag hat am Freitag in namentlicher Abstimmung verschiedene Änderungen der Zuschnitte der Landtagswahlkreise in Hessen beschlossen, die nach Verkündung des Gesetzes in Kraft tritt und für die neue hessische Volksvertretung gilt, die im Januar 2019 erstmals zusammentritt, teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel mit. Dazu gehört auch, dass der Landtagswahlkreis 20, der bisher mit dem Vogelsbergkreis flächenmäßig identisch war, dann um die Stadt Laubach aus dem Landkreis Gießen ergänzt wird.

„Ich habe dem Gesetzentwurf zur Neuordnung mit Laubach zugestimmt, weil sie notwendig ist und es auch keinen Änderungsantrag dazu gab“, erläuterte Wiegel sein Abstimmungsverhalten. Juristen haben wegen unterschiedlicher Wählerzahlen in einzelnen Landtagswahlkreisen die Forderung nach gleichem Erfolgswert der Stimmen in Frage gestellt. Die Stadt Laubach mit knapp zehntausend Einwohnern grenzt an die Vogelsberggemeinden Mücke, Ulrichstein und Schotten. Der Wahlkreis in seiner bisherigen Form mit den 19 Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises besteht seit 1983. Zuvor gehörte der Vogelsbergkreis zu Wahlkreisen in Gießen und Fulda.

Die Landtagswahl im neuen Landtagswahlkreis 20 Vogelsbergkreis/Laubach findet voraussichtlich im Herbst 2018 statt. Der bisherige Wahlkreisabgeordnete im Hessischen Landtag, Kurt Wiegel (CDU), hat vor kurzem erklärt, nicht erneut für das Wiesbadener Landesparlament kandidieren zu wollen. Wiegel gehört seit 2003, mit einer Unterbrechung 2008, dem Landtag an. Zuvor vertrat der Lauterbacher Rechtsanwalt Siegbert Ortmann von 1987 bis 2003 für die CDU den Wahlkreis im Hessischen Landtag. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön