Archiv
v.l.: Stefan Gensler, Maximilian Knacke, Mikro Betz, Vincent Wicker, Thomas Aukamm und Christoph Horvath - Fotos: Leyla Rommel

FULDA EDAG-Azubis gewinnen Preise

Mirko Betz wird Sechster auf der Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi

16.12.17 - Bei der Weltmeisterschaft der Berufe teilnehmen und dann auch noch einen der vordersten Plätze belegen: Dies ist dem 21-jährigen Mirko Betz aus Flieden gelungen. Der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker der EDAG setzte sich bei den diesjährigen Meisterschaften in Abu Dhabi gegen 23 internationale Teilnehmer durch und schaffte es auf den sechsten Platz. Auch sein Kollege Maximilian Knacker kann in diesem Jahr auf einen Erfolg zurückblicken: Der 19-Jährige wurde Bundessieger beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks.

Christoph Horvath, Pressesprecher der EDAG

Schaffte es auf den 6. Platz der Weltmeisterschaft der Berufe: Mirko Betz ...

„Ich war überrascht von der großen Aufmerksam, die die Weltmeisterschaft erregte“, sagt Betz rückblickend auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Als Teilnehmer habe man während des Wettbewerbs jeden Tag neue Übungen und Fahrzeuge bekommen, an denen man Aufgaben lösen musste. „Zu Beginn des Wettbewerbs war die Anspannung schon sehr groß, im Hinterkopf hatte man immer den Zeitdruck. Doch sobald man mit den Aufgaben begonnen hat, stand die Prüfung eher im Hintergrund und man konnte seine gesamte Konzentration voll auf die Arbeit legen.“

In der Zeit in Abu Dhabi seien auch viele Freundschaften entstanden. „Besonders interessant waren der Besuch einer Moschee sowie ein Nachmittag in der Wüste“, sagt Betz. „Einzig das Wetter war manchmal ein wenig anstrengend: Man hat sich von Klimaanlage zu Klimaanlage gerettet.“ Eine besondere Stütze war ihm in der Zeit sein Coach Vincent Wicker. „Der Leistungsdruck war deutlich zu spüren und die Herausforderungen nicht immer einfach“, sagt dieser. „Zum Teil haben manchmal wichtige Voraussetzungen zur Ausführung der Aufgaben gefehlt, beispielsweise fehlten Karosserieteile, die erst während des Wettbewerbs geliefert wurden. Mirko hat diese Herausforderungen jedoch sehr gut gemeistert und seinen sechsten Platz gerechtfertigt verdient.“

Coach Vincent Wicker stand Betz zur Seite

Maximilian Knacker wurde Landessieger

Thomas Aukamm, Geschäftsführer vom ZKF

Auch Maximilian Knacker kann sich zufrieden zeigen. „Während des Wettbewerbs mussten wir Teile schweißen, Türen ausbeulen oder bei Elektrikaufgaben Fehler suchen und beheben. Die Zeit war knapp, man hatte auch keinen Coach zur Seite“, berichtet der Bundessieger. Ein bisschen überrascht über seinen Sieg sei er schon gewesen. „Meine Mitstreiter waren alle sehr gut“, sagt Knacker. „Aber wie es aussieht, hat es für mich gereicht.“

Aukamm übergibt Betz einen Bildungsscheck über 1.000 Euro

Auch Knacker bekommt einen Scheck überreicht

Auf die Frage, weshalb gerade ehemalige Azubis der EDAG so erfolgreich seien, antwortet Stefan Gensler, Ausbildungsleiter für Fahrzeugbau: „Wir haben eine Vollzeitausbildung. Bevor wir unsere Auszubildenden übernehmen, geben wir den Bewerbern kleine Aufgaben und Arbeiten, um zu sehen, ob derjenige auch wirklich für den handwerklichen Bereich geeignet ist.“ Meist würden vorher auch Schülerpraktika durchgeführt. „Wir wollen die Auszubildenden als Mitarbeiter gewinnen“, fügt Gensler hinzu.

Stefan Gensle, Ausbildungsleiter für Fahrzeugbau bei der EDAG

Als Tipp für diejenigen, die gerade vor der Wahl des richtigen Ausbildungsberufes stehen, gibt Betz abschließend folgenden Tipp: „Das Wichtigste ist, dass einem der Beruf Spaß macht. Am besten absolviert man vorher ein Praktikum, um auszuprobieren, ob er der Bereich einem auch tatsächlich liegt. Wenn man gerne an die Arbeit geht, hat man die richtige Entscheidung getroffen.“ (Leyla Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön