Archiv
Die Treppe des Anstoßes - Archivfotos: Matthias Witzel

FULDA Große Resonanz auf ON-Bericht

SPD fordert umgehende Sanierung von gesperrter Treppe in Haimbacher Straße

16.12.17 - Die von der Stadt Fulda „aus Verkehrssicherheitsgründen“ durch zwei Erdhügel gesperrte Verbindungstreppe zwischen Haimbacher Straße und dem Tal in Richtung Haderwald-Siedlung, über die OSTHESSEN|NEWS am Donnerstag berichtete (siehe „Mehr zum Thema“), erregt weiter die Gemüter. So schrieb ein ON-Leser trocken über die Bemerkung der Stadt, dass über eine mögliche Sanierung des Treppenwegs noch nicht entschieden sei: „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Ich kenne die Ecke, habe früher selbst in der Nähe gewohnt und vermute, dass die Stadt sich hier einer lästigen Pflegeplicht bzw. winterlichen Räumpflicht entledigen will. Wie lange soll denn da ,geprüft‘ werden?“

Auch ON-Leserin Edith Uhl, die die Redaktion auf die gesperrte Treppe aufmerksam gemacht hatte, meldete sich nochmal zu Wort und konterte auf den Einwand der Stadt, als Ersatz stehe ein gut begehbarer, barrierefreier Fahrweg in unmittelbarer Nähe zur Verfügung, der ohne große Umwege das problemlose Erreichen der Infrastruktureinrichtungen (Bushaltestelle, Apotheke, Bankfiliale etc.) ermögliche, mit den Worten: „Der von der Stadt vorgeschlagene Weg ist weiter und steiler. Auch sind keine Laternen da, und im Dunkeln ist es schwieriger zu laufen. Außerdem benutzen ihn Autos - was ja nicht verboten ist -, und links und rechts ist ein steiler Hang mit Kurve.“ Zur gesperrten Treppe selbst sagt sie: „Den Weg gibt es schon jahrzehntelang. Warum er auf einmal unnütz sein soll, verstehe ich nicht. Das Geländer war noch nicht wacklig und schief war er schon immer. Die Stufen hätte man mal ausbessern können, was wahrscheinlich auch nicht viel teurer geworden wäre, als zwei Lkw mit Erde anzukarren.“

Dem Thema annehmen wollen sich nun verstärkt die Fuldaer Sozialdemokraten: „Es ist sehr verwunderlich, dass die Verbindungstreppe zwischen Haimbacher Straße und Haimbachtal so plötzlich und ohne Vorankündigung gesperrt wurde. Wir sind doch in Fulda und nicht in Schilda!“, hieß es gestern in einer Pressemitteilung. Es sei schon merkwürdig: „Auf einmal wird durch die Stadt festgestellt, dass der Zustand der Treppenanlage dramatisch desolat ist, so dass nur eine sofortige Schließung übrig bleibt, um mögliche Unfälle zu verhindern. Der Zustand dieser Treppe scheint wohl schon länger sehr problematisch zu sein, weshalb auch ein Haushaltsantrag auf Sanierung im Wirtschaftsausschuss gestellt wurde."

Und weiter: "Gab es etwa keine Routinekontrollen für die viel genutzte Treppe? Hätte die Stadt schon früher reagieren müssen? Wurde hier fahrlässig die Sicherheit vernachlässigt? Das sind Fragen, die die Stadt beantworten muss“, meint die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rose Finkler. Die Treppe sei eine schnelle und wichtige fußläufige Verbindung zwischen der Fulda-Galerie und dem Münsterfeld sowie für viele Schüler der Fußweg zur Bardoschule. „Nach der einstimmigen Verabschiedung des Antrags auf Sanierung der Treppe muss diese Maßnahme umgehend angegangen werden“, heißt es zum Schluss der Pressemitteilung. (red) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön