Archiv
- Fotos: Marius Auth

FULDA Belastung auch für Anwohner

Scheunenbrand auf Antoniushof: Nachlöscharbeiten dauern bis Mittwochabend

20.12.17 - Nachdem die Gefahren durch den Brand der Freischeune auf dem Antoniushof in Fulda-Haimbach durch die Feuerwehr gebannt sind, steht für die Löschmannschaften noch eine zähe und undankbare Arbeit an: Die angebrannten Heuballen müssen auseinandergezogen und weitere Glutnester aufgespürt werden. Auch am heutigen Dienstag wird es eine Nachtwache vor Ort geben, welche die Brandstelle im Auge behält. 

 2.000 Heuballen standen lichterloh in Flammen, nach dem Löschen des Feuers muss jetzt die Photovoltaik-Anlage, die auf dem Dach für regenerative Energie gesorgt hat, vom restlichen Brandgut getrennt werden, um den Abtransport der Ballen zu erleichtern. Am Morgen waren 25 Feuerwehrleute vor Ort, in der Nacht 9: "Die Nachtwache ist auch in der kommenden Nacht geplant, allerdings nur zum Aufpassen. Wir planen, mit den Nachlöscharbeiten am Mittwochabend fertig zu sein. Mittlerweile ist jede Stadtteilfeuerwehr mindestens einmal im Einsatz gewesen. Obwohl wir mit Düsenschläuchen gearbeitet haben, die auf einer Länge von 20 Metern Wasser abgeben, ist ein geschlossener Wasserstrahl zum Bekämpfen von Glutnestern effektiver: Das Brandgut muss regelrecht auseinandergesprengt werden, ohne diese Tiefenwirkung geht es nicht", erklärt Fuldas Feuerwehr-Chef Thomas Helmer.

 Mit Bagger und Raupe werden die Ballen aus dem rauchenden Haufen geholt - keine angenehme Situation für die Anwohner. "Das wird erst zurückgehen, wenn komplett abgelöscht ist. Starkregen oder gar Schneefall würden den Prozess um einiges beschleunigen", so Helmer. Der Dauereinsatz stellt für die Feuerwehr eine logistische Herausforderung dar: Eingesetzte Schläuche müssen gereinigt, Einsatzgerät repariert und die benötigten Einsatzkräfte vorausschauend geplant werden, damit die allgemeine Gefahrenabwehr darunter nicht leidet. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön