Archiv
- Fotos: Marius Auth

FULDA Vizepräsident bekräftigt Zusammenarbeit

Bekenntnis zum Standort Fulda: ADAC mit Christoph 28 weiter in Osthessen

20.12.17 - Nachdem sich der ADAC mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 28" Ende 2016 in einer europäischen Ausschreibung gegen vier weitere Wettbewerber durchgesetzt hat, scheint die Zukunft der gelben Luftrettung in Osthessen gesichert. Der ADAC-Vizepräsident und Regionalchef von Hessen-Thüringen Matthias Feltz stattete dem Heli-Team am Klinikum Fulda jetzt einen Besuch ab, um die weitere Zusammenarbeit in Osthessen zu bekräftigen.

Seit mehr als 30 Jahren existiert die ADAC-Luftrettung in Osthessen, erst vor drei Jahren wurde mit der aktuellen Maschine vom Typ EC 135 im Wert von mehr als 5 Millionen Euro eine signifikante Geschwindigkeitsverbesserung erreicht - inzwischen kann die Crew in rund 10 Minuten die Wasserkuppe erreichen. Ursprünglich wurde die Luftrettung nur für Verkehrsopfer eingesetzt, heute machen die nur noch 15 Prozent der Einsätze aus. "Internistische und neurologische Fälle sind häufig, allgemein auch Einsätze, wenn die Hilfsfrist auf dem Landweg nicht eingehalten werden könnte. Der Christoph 28 ist ein wichtiger Ausweis für unsere Arbeit, die Crew wird regelmäßig geschult, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein - unter anderem am hochmodernen Helikopter-Simulator am Kölner Flughafen", erklärte Feltz.

Pilot Peter Reinisch

ADAC Vize-Präsident Matthias Feltz im Gespräch mit der Crew.

Pilot Peter Reinisch erläuterte am Einsatzplan die Reichweite des zweimotorigen Mehrzweckhubschraubers: Mit rund 270 Kilometern pro Stunde sei man gar schneller als ein durchschnittlicher ICE, eine Start-Stopp-Automatik erlaube der Maschine, in 30 Sekunden startbereit zu sein. Der am Fuldaer Klinikum stationierte "Christoph 28" verzeichnete im Jahr 2016 insgesamt 1.330 Einsätze, das bedeutet pro Woche rund 26 Einsätze, von denen lediglich 82 als "Fehleinsätze" gewertet werden. (mau) +++

 

Von links: Pilot Peter Reinisch, ADAC-Vize-Präsident Matthias Feltz, Rettungsassistent Andreas ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön