Archiv
- Foto: DAK Gesundheit

BAD NEUSTADT Rauschtrinken bei Schülern

Weniger Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftung im Kreis Rhön-Grabfeld

21.12.17 - Die Zahl alkoholbedingter Klinikaufenthalte von Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld ist gesunken. Dennoch bleibt das Rauschtrinken bei Schülern ein Problem. Nach aktuellen Informationen der DAK-Gesundheit landeten im Jahr 2016 29 Rhön-Grabfelder Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Nach bislang noch unveröffentlichten Zahlen* des Statistischen Landesamtes Bayern jedoch, sank die Zahl der Betroffenen im Vergleich zu 2015 um 12 Prozent. Darin sind auch Fälle enthalten, in denen junge Landkreisbewohner in Kliniken anderer Regionen Bayerns behandelt wurden.

Im vergangenen Jahr landeten 17 Jungen und 12 Mädchen im Alter zwischen zehn und 20 Jahren mit Wohnsitz im Landkreis Rhön-Grabfeld nach Alkoholmissbrauch in einer Klinik. „Viele Jugendliche überschätzen sich und glauben Alkohol gehört zum Feiern und Spaß haben dazu“, beschreibt Wolfgang Flaig, von der DAK-Gesundheit in Bad Neustadt die Situation. „Eine regionale Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt deshalb für uns unverzichtbar, damit sich die diese beginnende positive Entwicklung auch weiter fortsetzt.“

Kampagne „bunt statt blau“ 2018
Zur Aufklärung setzt die Krankenkasse auch 2018 die erfolgreiche Kampagne „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ fort. Beim bundesweiten Wettbewerb werden Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren aufgerufen, mit Plakaten kreative Botschaften gegen das Rauschtrinken zu entwickeln. Auch die Schulen im Landkreis wurden zur Teilnahme eingeladen. Landesschirmherrin ist Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml. Im Kreis Rhön-Grabfeld unterstützt auch der Landrat Dr. Thomas Habermann diese bereits mehrfach ausgezeichnete Präventionskampagne. An ihr nahmen seit dem Jahr 2010 mehr als 87.000 junge Künstler teil. Weitere Informationen gibt es unter www.dak.de/buntstattblau.

* aus bayerischen Krankenhäusern entlassene vollstationär behandelte 10- bis unter 20-jährige Patienten mit Wohnort im Kreis Rhön-Grabfeld+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön