Archiv
Rhöner Sternstunde mit den Weisbacher Musikanten am ersten Weihnachtsfeiertag - Foto: Marion Eckert

WEISBACH Schönes Kirchenkonzert

Rhöner Sternstunde war großer Erfolg: 3.158 Euro eingenommen

27.12.17 - Am ersten Weihnachtsfeiertag luden die Weisbacher Musikanten zur Rhöner Sternstunde in die Weisbacher Kirche ein. Der Schriftzug „Ehre sei Gott in der Höhe“ leuchtete über der prächtigen Krippenanlage, vor der die Musiker sich positioniert hatten. Einen volkstümlichen Einstieg gab es mit dem Blechbläser-Ensemble, während die Musikanten mit ihren Instrumenten einzogen und Platz nahmen.

Mit dem Stück „Auf Christen singt festliche Lieder“ wurde es dann feierlich in der mit Kerzen erhellten Kirche. Unter Dirigentin Heidi Köstler sorgten die Weisbacher Musikanten für eine Sternstunde der besonderen Art, zeigten sie doch, dass sie nicht nur ihre Musikinstrumente beherrschen, sondern sich auch gesanglich sehen und hören lassen können. Die Damen der Weisbacher Musikanten formierten sich zu einem Frauenchor und sangen „Santa Lucia“. In Schweden und anderen nordischen Ländern ist das Luciafest am 13. Dezember ein fester Bestandteil des vorweihnachtlichen Brauchtums. Die Heilige gilt als Botin des Lichts. Und so sangen die Frauen vom Licht, das immer wieder neue Hoffnung gibt.

Vorsitzende Carina Lenhard, die auch durch das Programm führte, sprach von einem Weihnachtsfest der Liebe und Verbundenheit. So sollte die Rhöner Sternstunde dazu beitragen, immer wieder daran zu erinnern, was an Weihnachten wirklich wichtig ist. Mit dem Stück „When a child is born“ mit dazu gesprochenem Text wurde dies auch musikalisch unterstrichen.

Die Gesangsgruppe, ein Ensemble ebenfalls bestehend aus Musikern der Weisbacher Musikanten, sang an der Krippe das wohl bekannteste Weihnachtslied „Stille Nacht“ und das Stück „Schöne Weihnacht“. Mit unterschiedlichen Gedichten und Geschichten wurden Wünsche für Frieden, Freude und Glück zum Ausdruck gebracht. Dann hatten die Jüngsten ihren Auftritt: Der Weisbacher Kinderchor unter Begleitung von erwachsenen Musikern sang „We are the World“. Dieser Song aus dem Jahr 1985 von Michael Jackson und Lionel Richie scheint ein Stück aus einer anderen Zeit zu sein. "USA for Africa" hieß es damals, als es darum ging, Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien einzunehmen. Unter Leitung von Heidi Köstler sangen die Kinder auch noch das fröhliche Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“, und so mancher kleine „Knilch“ im Publikum konnte diesen Text ebenfalls einwandfrei mitsingen.

Mit einem Stück zum Träumen - „Advent am See“ - setzte die Kapelle das Programm fort. Und dann ging es auch schon in Richtung Jahresabschluss. Die Gesangsgruppe erinnerte daran, dass das alte Jahr nun zur Neige geht und noch niemand weiß, was das neue wohl bringen wird. Dennoch sollte man voll Zuversicht ins neue Jahr gehen und darauf hoffen, dass es zumindest nicht schlechter wird als das alte.

Mit Dank und dem weihnachtlichen Medley „Rockfestival“ verabschiedeten sich die Musiker und Sänger von ihrem Publikum. Die Ministranten luden im Anschluss zu Glühwein und Getränken ein, um die Kasse für ihre Romfahrt aufzubessern. Auch finanziell war das Weihnachtskonzert ein toller Erfolg: 1.508  Euro erhielten die Weisbacher Musikanten an Spenden von den Zuhörern. Die DJK Weisbach verdoppelt die Summe, und die Weisbacher Dorfjugend spendet 150 Euro. So kann insgesamt die Rekordsumme von 3.158 Euro an die Aktion Sternstunde überwiesen werden. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön