Archiv
"Leise rieselte der Schnee....." der Fuldaer Dom am Freitagabend in winterlichem Kleid - Fotos: Christian P. Stadtfeld

REGION Hochwasser möglich

Kurzer Wintereinbruch, aber auch Regen - Schwerer Unfall im Vogelsberg

30.12.17 - Kurzer Wintereinbruch in Osthessen. Für gut zwei Stunden schneite es am Freitagabend im Raum Fulda. Die Straßen sind teilweise bedeckt. Leser melden der OSTHESSEN|NEWS-Redaktion: "Es ist spiegelglatt, vor allem in Künzell und Petersberg." Auf Nachfrage bei der Polizei erklärt ein Sprecher aus der Einsatzzentrale gegen 20 Uhr: "Unfälle gab es bisher noch nicht. Die Winterdienste sind im Einsatz." Lange wird der Schnee nach Expertenmeinung sicher nicht liegenbleiben.

Überraschung für manche Autofahrer

In der Fuldaer Marktstraße....

 Nach Informationen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) gibt es durch die erneuten winterlichen Verkehrsverhältnisse auch Behinderungen im ÖPNV. Betroffen dadurch sei auch der Vogelsbergkreis.

UPDATE 20:30 Uhr:  Gegen 20:10 Uhr hat sich auf der Landesstraße 3326 zwischen Feldatal-Köddingen (Vogelsbergkreis) und Groß-Felda ein schwerer Unfall ereignet. Feuerwehr und Rettungsdienste sind vor Ort, weil "zwei eingeklemmte Personen" gemeldet wurden. Die 64-jährige Fahrerin aus Frankfurt und ihre 91-jährige Beifahrerin konnten zwischenzeitlich aus dem Autowrack gerettet werden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um einen Alleinunfall, bei dem ihr Pkw von der schneebedeckten Fahrbahn abkam. Bäume und Sträucher verhinderten einen Sturz in den direkt vorbeifließende Felda-Bach. 

Der Grund für den "plötzlichen" Schneefall: zum Freitagnachmittag griffen die Ausläufer eines Tiefs mit Kern bei Schottland auf Hessen über, die zunächst noch einmal für den Zustrom von Meeresluft subpolaren Ursprungs sorgten, so dass von Westen her zum Abend hin mit einsetzendem Schneefall zu rechnen war, der in den Tieflagen in Schneeregen und Regen übergeht.Im Bergland über 400 m sind Neuschneemengen zwischen 5 und 10 cm möglich.

Mit Abzug der Front strömt am Samstag bei starken bis stürmischen Westwind sehr milde Atlantikluft in das Vorhersagegebiet. Mit dem Luftmassenwechsel ziehen auch weitere Niederschlagsgebiete auf, die teils kräftigen Regen mit sich bringen. Mit dem im Bergland einsetzenden Tauwetter ist wieder mit einem deutlichen Anstieg der Pegel zu rechnen. Ein Wechsel dieser Wetterlage mit milder Luft und möglichen ergiebigen Niederschlägen sei aber vorerst nicht in Sicht, hieß es.   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön