Archiv
- Foto: Winfried Möller

FULDA Ehrenamtliches Engagement

Große Anerkennung und Dankbarkeit: Caritas ehrt ehrenamtliche Mitarbeiter

01.01.18 - Sechs ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hausaufgabenhilfe wurden von Werner Althaus, stellvertretender Geschäftsführer, und Helga Dietz sowie Elsa Gebru (Koordinatorinnen) des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa geehrt. Auf Initiative von Stadträtin Ria Warmuth habe im Jahre 1971 der Caritasverband Fulda mit der Schularbeitenhilfe für ausländische Kinder an Fuldaer Schulen begonnen, so Helga Dietz.

Diese ehrenamtliche Arbeit sei heute so aktuell wie bei ihrem Start. Seien es in den 80er Jahren die Kinder der Gastarbeiter gewesen, so seien es heute Kinder ausländischer und auch deutscher Familien, die schulische Unterstützung bräuchten. Familien seien durch mangelndeSprachkompetenz nicht in der Lage die notwendige Förderung zu leisten, um Allgemeinbildung und berufliche Kompetenz sicher zu stellen. Zudem sei die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen eine schwierige Arbeit, die auch psychisch belastend sei, so der stellvertretende Geschäftsführer. Er sieht die Hausaufgabenhilfe des regionalen Caritasverbandes als Angebot mit Nachhaltigkeit. Es  sei deshalb ein Anliegen der Caritas, langjährige Ehrenamtliche zu ehren und damit ihre herausragenden Leistungen bei der schulischen Förderung anzuerkennen.

Für zehn Jahre wurde Isabell Eckert, Bardoschule und Geschwister-Scholl-Schule geehrt. Herzlich gehe sie auf die Kinder ein. Ebenso herzlich, ruhig und einfühlsam arbeite Marga Nell seit zehn Jahren in der Geschwister-Scholl- und Marquardschule. Gleich an drei Schulen hat Jürgen Himmelreich in den zehn Jahren ehrenamtlicher Schularbeitenhilfe gearbeitet, der diese Arbeit auch mit Herzblut weitermachen wird. Die ruhige, aber bestimmte Art von Gabriele Kraus komme bei den Kindern der Geschwister-Scholl-Schule seit zehn Jahren gut an, sie sei eine Bereicherung für das Team und eine beliebte Helferin, sagte der Laudator.

Alle vier erhielten die Caritasnadel mit Urkunde des Deutschen Caritasverbandes als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit. Eine besondere Ehrung erhielt Monika Freydank. Seit 40 Jahren sei sie in der Hausaufgabenhilfe kontinuierlich tätig, so Werner Althaus. Die Gründerin habe ihr direkt die Arbeit im Jahre 1977 anvertraut. Sie habe dafür gesorgt, dass das Angebot weiter ausgebaut. Auch wenn sie zurzeit nicht mehr fest in ein Team eingebunden sei, so sei sie als „Feuerwehr“ bereit dort einzuspringen wo Not an Ehrenamtlichen sei. Doris Freydank erhielt eine extra kreierte Ehrenurkunde des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa. Nach den Ehrungen bestand Gelegenheit zur gemeinsamen Feier und zum Austausch. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön