Archiv
Messdiener unterstützen den Ablauf der Messe... - Fotos: Rudolf Karpe

HOFBIEBER/Rhön Jahresabschluss der besonderen Art

48. Silvestergottesdienst mit Pfarrer Willi Schmitt auf der Milseburg (835 m)

02.01.18 - Zu einer Jahresschlußfeier der ganz besonderen Art hatten sich auch in diesem Jahr wieder fast 200 Gläubige auf den bei Dunkelheit und Schneeglätte beschwerlichen Aufstieg zur Gangolfskapelle auf die 835 m hohen Milseburg gemacht. "Milseburgpfarrer" Willi Schmitt begrüßte die hohe Zahl der treuen Mitchristen, die mit ihm für das vergangene Jahr Dank sagen wollten. Besonders erfreut zeigte er sich, dass auch diesmal wieder Schulkinder den abenteuerlichen Weg mit ihren Eltern auf den Berg gegangen sind. Er betont, dass man sich hier oben unserem Gott ganz besonders nahe fühlt und ihm für alles danken kann.

Vollmond begleitet den Aufstieg

Aufstieg im Licht der LED-Lampen

Verbliebene Eisflecken erschweren den Weg

Die nach einem Blitzschlag in 1929 abgebrannte Kapelle wurde neu errichtet... ...

Die kleine Kapelle konnte alle Gläubigen kaum fassen

Milseburgpfarrer Willi Schmitt beim 48. Silvestergottesdienst

In seiner Predigt wies er auf das Experiment eines Philosophieprofessors hin, der ein Glas zunächst mit großen Steinen füllt und anschließend in das scheinbar volle Glas noch kleinere Steine und Sand nachfüllen kann. Das Glas sei wie das Leben. Die Steine seien die wichtigen Dinge im Leben: Familie, Partner, Freunde, Kinder, Berufung, Gesundheit. Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge. Der Sand symbolisiere die ganz kleinen Dinge im Leben. Wenn man den Sand zuerst in das Glas einfüllte bleibe kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine. So sei es auch im Leben: Wenn man alle Energie für die kleinen Dinge im Leben aufwendet, hat man für die großen keine mehr. Man solle sich Zeit nehmen für die Dinge, die einem am meisten am Herzen liegen, sagte Pfarrer Schmitt. Es werde dann immer noch genug Zeit geben für Arbeit, Haushalt, Partys usw.. Es seien die großen Steine, die wirklich zählten. Der Rest ist nur Sand, der aber auch in großen Mengen vorkommt.

Meßfeier und Dank fürs vergangene Jahr

Mitkonzelebrant Subsidiar Pater Santhosh aus Kleinsassen

Dank von Pfarrer Schmitt für die aus Lourdes mitgebrachte Kerze

 Der Gottesdienst endete, wie gewohnt, mit dem gemeinsam gesungenen Milseburglied und das am Weg für Notfälle bereit stehende Einsatzfahrzeug der Bergwacht gab allen Gläubigen ein sicheres Gefühl beim Heimweg. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön