Archiv
DRK Präsidium v.l.: Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin, Justitiar Markus Schleicher, Präsident Prof. Dr. Martin H. Hessmann, Vizepräsident Dr. Andreas Opitz, Schatzmeister Christoph Jordan, Vorstandsvorsitzender Christoph Schwab - Fotos: DRK privat

FULDA Großes Wachstum

DRK Fulda zieht positive Bilanz - Ambulanter Dienst "Zuhause" auch in Neuhof

03.01.18 - Präsidium und Geschäftsleitung des DRK Kreisverbandes Fulda e.V. ziehen in der aktuellen Presseinformation eine positive Jahresbilanz. Der Wachstumstrend der vergangenen Jahre ist ungebrochen. Mehr als 700 hauptamtliche Mitarbeiter und 500 ehrenamtliche Mitglieder engagieren sich tagtäglich in den Geschäftsbereichen der ambulanten und stationären Seniorenwirtschaft, Rettungsdienst, Patientenfahrdienst, Blutspendedienste, Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdiensten, Hausnotruf, Menüservice und den sozialen Aufgabenfeldern Kinder- und Familienbetreuung, Schulsanitätsdienst, Sozialkaufhaus, Kleiderläden, Seniorenbetreuung und Behindertenarbeit.

Mit der Eingliederung der Senioreneinrichtungen St. Lioba und Heilig Geist in Fulda hat der Geschäftsbereich stationärer Seniorenpflege das größte Wachstum. Weitere Einrichtungen sind die DRK-Seniorenzentren in Petersberg, Hilders und Weyhers. Ambulante Pflege „DRK Zuhause“ wird in Weyhers und im Ulstertal angeboten, seit Januar 2018 auch in Neuhof. Die Nachtpflege in Weyhers ist mit acht Plätzen hessenweit einmalig in Betrieb gegangen.

Neue Aufgaben kamen im Berichtsjahr hinzu: sitzende und liegende Patientenfahrdienste zum Arzt, Dialyse oder zum Krankenhaus wurden erstmals durchgeführt, ebenso Behindertenfahrten. Zudem wurde das Sozialkaufhaus für Kleinmöbel und sonstigen Accessoires in der Robert-Kircher-Straße eröffnet und ein weiterer Kleiderladen in Pilgerzell konnte etabliert werden.

DRK Seniorenzentrum Bruder Konrad in Weyhers

Ehrenamtliche Mitglieder der Ortsvereine Fulda, Gersfeld, Künzell, Eichenzell, Tann, Marbach, Neuhof, und Flieden absolvierten erneut mehr als 100 Blutspendetermine. Damit ist die Region Osthessen an vorderster Stelle im Bereich der Blutspende. In Summe hat das Ehrenamt mehr als 130.000 Stunden unentgeltlich geleistet. Neben der Blutspende gehören dazu auch Sanitätsdienst, Seniorenbetreuung, Behindertenarbeit und Jugendarbeit. Das DRK hat eine stets einsatzbereite Reiterstaffel, die bei Personensuche und in unwegsamem Gelände zum Einsatz kommen kann. Alle Mitglieder der Reiterstaffel haben eine Sanitätsausbildung. Die Pferde sind ausgebildet, Personen in einem Schleifkorb zu bergen.

Zur zentralen Information für alle Angelegenheiten des DRK Fulda wird eine eigene innerstädtische Geschäftsstelle, der DRK Knotenpunkt, vorgehalten. Hinter dem reibungslosen Ablauf der vielfältigen Hilfsleistungen steckt eine komplexe Logistik, vom Fuhrparkmanagement über Zulieferlogistik bis hin zum eigenen Facility-Management.

Allgemeine Informationen zum DRK Kreisverband Fulda e. V.

Das Deutsche Rote Kreuz Fulda gehört mit rund 500 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern und 700 hauptamtlichen Mitarbeitern zu einem der bedeutendsten gemeinnützigen Leistungserbringer der Region. Im Verbund der DRK-Fulda gGmbH befinden sich die Senioreneinrichtungen „Bruder Konrad“ in Weyhers, „Am Roten Rain“ in Petersberg, „St. Kilian“ in Hilders sowie Sankt Lioba und Heilig Geist in Fulda. Das Team der ambulanten Pflege „DRK ZUHAUSE“ betreut pflegebedürftige Menschen in vertrauter Umgebung.

DRK Reiterstaffel

Im Bereich des Rettungsdienstes ist das Deutsche Rote Kreuz Fulda Marktführer. Das Leistungsangebot enthält Rettungseinsätze, Intensivtrans-porte, Krankentransporte, Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeugs und des Rettungshubschraubers „Christoph 28“ mit rettungsdienstlichem Fachpersonal. Ständig besetzte Stützpunkte befinden sich in Fulda, Lahrbach, Gersfeld und Neuhof. Im Rahmen unserer DRK Fulda Fahrdienste GmbH bieten wir unqualifizierte Krankentransporte, Behindertenfahrdienste und Rückholdienste an. Desweiteren hat das DRK Fulda die Bereitstellung eines Fahrdienstes für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Fulda übernommen.

DRK Ortsvereine bestehen in Eichenzell, Flieden, Fulda, Gersfeld, Künzell, Marbach, Neuhof und Tann. Dort werden ehrenamtliche Dienste, darunter Voraushelfer-vor-Ort, Betreuer-vor-Ort, Schnelleinsatzgruppe und der Katastrophenschutz, geleistet. Die Breitenausbildung deckt das komplette Leistungsspektrum von Erste-Hilfe-Kursen, Erste-Hilfe am Kind, Helfer in der Pflege. Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, Sanitätsdienstausbildung bis hin zu Ersthelfer in Betrieben ab. Desweiteren bietet das DRK Fulda Fachweiterbildungen für Pflegeberufe an. Zudem unterhält das Deutsche Rote Kreuz Fulda ein Ausbildungs- und Trainingszentrum für Rettungsdienstmitarbeiter und medizinisches Fachpersonal.

DRK Sozialkaufhaus Jedermanns Möbel & Mehr

Personen, die sich sozial engagieren möchten, erhalten im „DRK Knotenpunkt“ wichtige Informationen in den Tätigkeitsfeldern Sanitätsdienste, Blutspende, EH-Breitenausbildung, Jugendrotkreuz, Besuchsdienste, Betreuungsdienste bei Seniorenfahrten, Mutter-Kind-Kur, Altkleidersammlungen, Katastrophenschutz, stationäre Seniorenpflege und vielem mehr. Weitere soziale Angebote sind drei Kleiderläden in Fulda, ein Sozialkaufhaus, Haus- & Gartenservice, Menüservice, Catering DRK KULINARIA, Hausnotruf, Ganztagsschulbetreuung, Blutspendedienste und begleitete Seniorenreisen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön