Archiv
Alja Epp-Naliwaiko - Foto: Marius Auth

REGION Gleichberechtigung an der Wetterfront

Sturm als Geburtstagsgeschenk: Tiefdruckgebiet Alja kommt aus Osthessen

03.01.18 - Alja, das erste Tief des Jahres, das momentan mit Tief Burglind für Sturmböen über Deutschland sorgt, kommt eigentlich aus Osthessen: Alja Epp-Naliwaiko vom Grünen-Kreisverband Fulda hat die großflächige Luftturbulenz zum Geburtstag geschenkt bekommen - ursprünglich sollte ein gesittetes Hochdruckgebiet Freude bereiten.

Grafik: Institut für Meteorologie FU Berlin

Die Namensgebung für Tief- und Hochdruckgebiete war noch vor wenigen Jahren eine rein willkürliche Angelegenheit: In alphabetischer Reihenfolge wurden den Tiefs und Hochs Vornamen gegeben, um sie besser auseinanderhalten zu können und im Fernsehwetterbericht über die abstrakten Luftströmungen reden zu können. Seit 1954 ist das Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin zuständig für die Taufe der Luftgebiete. "Früher waren alle Tiefs weiblich, alle Hochs männlich - erst später ist aufgefallen, dass das möglicherweise diskriminierend ist", erklärt Stephanie Meier vom Institut für Meteorologie. Seit 2002 ist die Gleichberechtigung auch meteorologische Realität: Tief- und Hochdruckgebiete werden gegen eine Zahlung von 250 Euro an einem Stichtag im September des jeweiligen Jahres fürs nächste Jahr benamst - wer zuerst kommt, mahlt zuerst: "Die Email muss um genau 0 Uhr an uns geschickt werden, dann hat man eine gute Chance, den Wunschnamen zu bekommen", so Meier. Und die Wunschstimmung - Hochs sind gerade als Geburtstagsgeschenk beliebter. Das weiß auch Laura Epp aus Fulda, die mit der ganzen Verwandtschaft zusammengelegt hat, um ihrer Mutter zum 70. Geburtstag eine Freude zu bereiten.

"Im Jahr 2015 hat es nicht geklappt mit dem Namen Alja, da wurde meine Mutter 70, aber im letzten Jahr - leider waren da nur noch Tiefdruckgebiete frei. Aber Hochs sind eh langweilig, Tiefs bringen Veränderung und sind stürmisch", erklärt Epp. Die Beschenkte, Mitglied im Grünen-Kreisverband Fulda, sieht es pragmatisch: "Ich beobachte das Wettergeschehen momentan natürlich ein bisschen aufmerksamer auf den Karten: 'Alja' ist weiterhin das Haupttief zu 'Burglind', die gerade deutschlandweit große Schäden anrichtet. Da wäre natürlich ein Hoch schöner gewesen - aber man muss es nehmen, wie es kommt." (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön