Archiv
Die Vorstandschaft des neu gegründeten Christlicher Caritasverein Sandberg e.V. Das Bild zeigt von links: Jürgen Geis (Beisitzer), Gisela Seuffert (Schriftführerin), Günter Metz (dritter Vorsitzender), Bürgermeisterin Sonja Reubelt (stellvertretende Vorsitzende) und Horst Geis (Vorsitzender). - Foto: Marion Eckert

SANDBERG Christlichen Caritasverein

Betreuung und Versorgung in den Walddörfern ermöglichen

04.01.18 - Horst Geis hat seit vielen Jahren eine Vision: Die Menschen sollen in ihrer Heimat alt werden und dabei aber auf professionelle Unterstützung, sei es in der Pflege, aber auch im sozialen und mentalen Bereich nicht verzichten müssen. Nach Jahren der Planung, Überlegung und Recherche soll diese Vision nun Realität werden.

Ein erster Schritt war die Gründung des „Christlichen Caritasverein Sandberg e.V“. Der Verein wurde bereits im Dezember 2016 gegründet, das Jahr 2017 wurde genutzt, um eine Satzung aufzustellen und die kirchliche Anerkennung durch das Bischöfliche Ordinariat Würzburg zu erlangen. Welche Ziele verfolgt der Verein? Es soll eine Einrichtung, eine Tagesstätte beziehungsweise Tagespflegestätte in der Gemeinde Sandberg für die Bürger aller Ortsteile geschaffen werden, in der älteren Mitbürgern die Möglichkeit gegeben werden soll, sich tagsüber von 7 bis 18 Uhr an sechs Tagen in der Woche versorgen zu lassen. „Die Kosten für den Aufenthalt werden in Christlicher Fürsorge moderat und für jeden erschwinglich gestaltet“, betonte Horst Geis, der zum Vorsitzenden des
Vereins gewählt wurde.

Doch nicht nur die Versorgung mit Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie pflegerische Versorgung sei angedacht, sondern auch die Förderung der geistigen und sozialen Aspekte. „Die geistige, körperliche sowie leibliche Versorgung sollen Garant für ein vitales, gesundes und lebensfrohes Miteinander in der Einrichtung sein“, fasste es Geis zusammen. „Einsamkeit, Hilflosigkeit und Freudlosigkeit haben für die sich uns anvertrauten Menschen keine Gültigkeit mehr“, betonte Geis. „Dies ist der Anspruch den unsere christlich-cariative Vereinigung in Sandberg sich zum Ziel gesetzt hat.“

Das Konzept sehe weiterhin auch vor, dass älteren Mitbürger aus allen Ortsteilen, die nicht in die Tagesstätte sondern lieber in ihrem zu Hause bleiben möchten, auch, und sofern sie Bedarf haben, notwendige und fürsorgliche Hilfeleistungen angeboten werden. „Diese Hilfeleistungen, außer pflegerischen Maßnahmen, sollen den Bürgern eine lebenswerte und menschenwürdige Versorgung ihrer Lebensbedürfnisse sichern“, so Geis in seinen Erläuterungen. Zugesichert werde zudem, dass die Kosten zum tatsächlich entstandenen Kostenaufwand abgerechnet werden. Als weiterer Schritt sei auch daran gedacht, durch Erweiterung der Einrichtung, auch Heim- und Pflegeplätze für ältere Mitbürger der Walddörfer und darüber hinaus zu schaffen, schloss Geis seine Ausführungen.

Wo soll dieses Vorhaben umgesetzt werden? Bürgermeisterin Sonja Reubelt sprach von einem Neubau, der entsprechenden den Voraussetzungen, die eine solche Einrichtung benötige erstellt werden soll. Die Tagesstätte sei nicht nur eine Bereicherung für ältere Menschen, sondern auch für die Angehörigen, die unter Umständen berufstätig und damit tagsüber nicht vor Ort sind. „Sie wissen ihre Eltern in unserer Einrichtung gut aufgehoben und versorgt.“ Den Verein sehe sie nicht als Konkurrenz zu gewerblichen Pflegediensten oder der ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe der Pfarreiengemeinschaft. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön