Archiv

FULDA Wundervolle Stimmung

Glänzende Augen beim traditionellen Lichterkonzert im Hohen Dom zu Fulda

05.01.18 - Eine wunderschöne Tradition für Auge, Ohr und Herz: Weihnachtliche Festtagsmusik erklang am Donnerstagabend wie in jedem Jahr im hell leuchteten Fuldaer Dom. Tausend Kerzen tauchten die Kathedrale in eine traumhaft weihnachtliche Atmosphäre. Auf dem Programm standen unter anderem Werke von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Johann Sebastian Bach, Johannes Eccard, Olivier Messiaen, Sigfrid Karg-Elert, Max Reger und Improvisationen. Der Jugendkathedralchor Fulda unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber konzertierte in vollendeter Harmonie wie gewohnt, unterstützt und begleitet von Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser an der großen Domorgel.

Alle Fotos: Martin Engel

Wie in jedem Jahr rückt dieses besondere Konzerterreignis noch einmal die stimmungsvolle und besinnliche Weihnachtszeit in den Fokus. Während für die meisten Menschen im Januar der Alltag längst wieder eingekehrt ist, feiert das alljährliche Lichterkonzert noch einmal die frohe Botschaft von Christi Geburt . „Für viele ist Weihnachten mit dem 24. Dezember gefühlt schon vorbei. Wir wollen mit dem Konzert einen Akzent dafür setzen, dass Weihnachten noch weitergeht", sagt Domkapellmeister Huber zu diesem besonderen Ereignis im Veranstaltungskalender der Domchöre. In der festlichen Kerzenbeleuchtung konnte man den Besuchern deutlich ansehen, dass diese Intention des Lichterkonzerts voll aufgegangen ist: freudige Gesichter und strahlende Augen belohnten die Ausführenden. Am Ausgang wurden Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit am Dom gesammelt.

Der JugendKathedralChor - ehemals Mädchenkantorei und Domsingknaben - besteht seit April 1989 am Fuldaer Dom. Vornehmliche Aufgabe ist die musikalische Mitgestaltung der Pontifikal- und Kathedralämter am Fuldaer Dom. Darüber hinaus stehen Konzerte und Chorreisen im In- und Ausland z. B. nach Schweden, Südengland, Italien, Frankreich, Spanien und Ungarn auf dem Programm. Hörfunk- sowie CD-Produktionen gehören ebenso dazu, wie Austauschprogramme mit nationalen bzw. internationalen Jugendchören und –orchestern.

Sehen Sie hier die Bilderserie von O|N-Fotograf Martin Engel. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön