Archiv
Auf dem Foto von links: Begleiter Philipp Stehling, die Sternsinger Malte Schimanski, Oliver Mitze und Paul Schimanski, rechts Begleiter Bernd Staubach. - Foto: Gaby Richter

LAUTERBACH/ALSFELD "Und besseres Wetter"

Die Sternsinger sind unterwegs: Singen, spenden und Geld sammeln

05.01.18 - Die Sternsinger brachten für Landrat Manfred Görig ein Ständchen: „Es ist für uns eine Zeit angekommen, die bringt für uns eine große Gnad: unsern Heiland Jesus Christ, der für uns Mensch geworden ist.“ Heute starten etwa 40 Sternsinger der Pfarrgemeinde Sankt Peter und Paul Lauterbach-Schlitz: Sie singen, spenden den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammeln Geld für die mittlerweile 60. Aktion Dreikönigssingen: Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit! „Wir singen außer in Lauterbach und Schlitz auch in Wartenberg, auf Wunsch auch in evangelischen Haushalten“, verrät Philipp Stehling.

Landrat Manfred Görig steuerte einen Geldbetrag bei und wünschte den Sternsingern viel Erfolg bei ihrer diesjährigen Aktion „und besseres Wetter“. Er lobte das beeindruckende Engagement von Kindern für Kinder. Seit Beginn der Sternsingeraktion in 1959 wurde insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt, eine enorme Summe. Im vergangenen Jahr waren bundesweit knapp 47 Millionen Euro zusammengekommen, 300.000 Mädchen und Jungen sowie 90.000 Begleiter nahmen an der Aktion teil. 

Foto: Stadt Alsfeld

Auch die Sternsinger der katholischen Gemeinde St. Christopherus in Alsfeld wünschten Ersten Stadtrat Berthold Rinner – anwesend in Vertretung für Bürgermeister Stephan Paule - sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Alsfeld am 5. Januar ein frohes und gesegnetes Jahr 2018. In Begleitung des Kaplan Frank Blumers schrieben sie als sichtbares Zeichen ihres Wirkens den Segensspruch „20*C+M+B18“ („Christus segne dieses Haus“) an die Tür des Bürgermeister-Dienstzimmers.

Das Team um Lisa-Marie Jäckel, Joshua Jäckel, Jasmin Schmidt, Sven Willmann und Diyar Ilhan hatten schon Monate vorher Gesang, Gedicht und Segen mit den Kindern eingeübt. Heute erschienen alle nach der Tradition der Sternsinger in Gewänder jener biblischen Geschichte gekleidet, die dem Brauch zugrunde liegt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön