Archiv
- O|N Symbolbild

BAD HERSFELD / BAUTZEN Drei lettischen Staatsbürger festgenommen

Einbrecher von Bad Hersfeld bei Grenzfahndung in Sachsen festgenommen

12.01.18 - Eine mehrere Bundesländer übergreifende Fahndung führte am Dienstag (9.1.) zur Festnahme von drei lettischen Staatsbürgern. Es besteht der dringende Tatverdacht, dass sie auch in der osthessischen Region in ein Wohnhaus in Bad Hersfeld eingebrochen sind. Bereits am Sonntag (7.1.) war ein verdächtiger schwarzer Mercedes Benz, A 180, mit einem lettischen Kennzeichen, von der Polizei in Freiburg (Bayern) zur Fahndung ausgeschrieben worden, da die Insassen im Verdacht standen, mehrere Einbrüche in Wohnhäuser begangen zu haben.

Am Montagmorgen (8.1.) erhielt die Kripo Bad Hersfeld eine Anzeige, dass gegen 08.40 Uhr in ein Wohnhaus in der Straße "Lappenlied" eingebrochen wurde. Die Täter hatten eine Kellertür aufgebrochen und die Innenräume durchsucht. Dabei war ihnen Bargeld, Schmuck, zwei Laptops und Münzen im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro in die Hände gefallen. Während den Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei den Tätern ebenfalls um die Personen in dem lettischen Mercedes handeln könnte und die Fahndung wurde durch die Kripo Bad Hersfeld ausgeweitet.

Die gemeinsame Fahndung sollte am Tag darauf von Erfolg gekrönt werden. Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellten aufmerksame Beamte der Grenzfahndungsgruppe der Kriminalpolizei Bautzen fest, dass Fahrzeug und Insassen zur Fahndung ausgeschrieben waren und hielten es zur Kontrolle an. Bei der Durchsuchung fand sich diverses Diebesgut aus mehreren Einbrüchen, darunter auch Gegenstände sowie ein Pass aus dem Einbruch in Bad Hersfeld.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bautzen wurden die drei lettischen Staatsbürger, zwei Männer im Alter von 32 und 36 Jahren sowie eine Frau im Alter von 36 Jahren in Untersuchungshaft genommen. Die Polizei versucht nun die Eigentümer der sichergestellten Gegenstände zu ermitteln und prüft, ob das reisende Diebestrio für weitere Einbrüche und Straftaten verantwortlich ist. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön