Archiv
Dr. Scheiding (r.) freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Beyer - Foto: KAMAX

ALSFELD / HOMBERG (OHM) KAMAX Gruppe

Dr. Wolfgang Scheiding ist Vorstand des Deutschen Schraubenverbandes

12.01.18 - Dr. Wolfgang Scheiding wurde zum Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Schraubenverbands e.V. (DSV) gewählt. Als Vorsitzender der Fachgruppe Automotive gehörte der Chief Market Officer der KAMAX Gruppe bereits seit gut anderthalb Jahren dem Vorstand des DSV an, dessen Vorsitz er nun übernommen hat. Der Deutsche Schraubenverband vertritt die gemeinsamen Interessen der Unternehmen nach außen und unterstützt seine Mitglieder im technischen sowie regulatorisch-administrativen Bereich.

Beispielsweise bildet der DSV Veränderungen des Rohmaterialpreises im sogenannten Schraubenverbands-Index ab, der für Verhandlungen mit Kunden genutzt werden kann. Daneben organisiert der Verband Schulungen, vor allem für Mitarbeiter in Vertrieb und Einkauf, und betreibt allgemein relevante Forschung im nicht-wettbewerbssensitiven Bereich. „Damit ist er ein Hort von Support“, beschreibt Dr. Scheiding. Auf die Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskollegen sowie DSV-Geschäftsführer Dr. Stefan Beyer freut sich Dr. Scheiding sehr. „Das ist ein hervorragend eingespieltes Team, welches bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet und viele Initiativen vorangebracht hat.“ Dies gilt auch im internationalen Kontext, denn der DSV nimmt neben dem italienischen Schraubenverband eine Vorreiterrolle in Europa ein und ist Mitglied im European Industrial Fasteners Institute (EIFI), dem Verband europäischer Hersteller mechanischer Verbindungselemente.

Besonderes Augenmerk legt Dr. Scheiding auf den Bereich Aus- und Weiterbildung. Der DSV bietet einmal pro Jahr eine dezentrale Schraubfachausbildung für bis zu 40 Interessierte an. Zunehmende normative Anforderungen an die Qualifizierung von Personal für industrielle Verschraubungsaufgaben haben zu einem regelrechen Run auf die Ausbildung geführt. „Es gehen jährlich weit mehr Anmeldungen ein als Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, sodass wir hier über eine Schraubfachakademie mit eigener Geschäftsführung und bezahlten Lehrkräften nachdenken sollten“, sagt der gebürtige Darmstädter. Auf diese Weise soll einer deutlich größeren Teilnehmerzahl eine professionelle Qualifikation zum Schraubfachingenieur, Schraubfachtechniker oder zur Schraubfachkraft ermöglicht werden.

Der persönliche Bezug von Dr. Scheiding zum Deutschen Schraubenverband reicht bereits weit über 20 Jahre zurück: Als Doktorand wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsabteilung, die der DSV an der TU in Darmstadt unterhält und hat nach der Promotion in seinen ersten Jahren bei KAMAX bereits in den technischen Gremien des DSV mitgewirkt. Anfang 2016 wurde Dr. Scheiding zum Vorsitzenden der Fachgruppe Automotive gewählt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön