Archiv
- Foto: ON-Archiv

SCHWALMTAL Bürgermeister-Direktwahl

Keine reine Formsache: Wiederwahl parteiloser Timo Georg mit 93,8 Prozent

15.01.18 - Die Schwalmtaler Bürger haben ihren bisherigen Rathauschef Timo Georg (parteilos) am Sonntag wiedergewählt. Von den 2,288 Wahlberechtigten votierten 1.170 Bürger mit "Ja", das sind 93,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Zur Wahl gingen 1.263 Bürger, das bedeutete eine Wahlbeteiligung von 55,2 Prozent in der Vogelsberggemeinde. Der 41-jährige Georg war der einzige Bewerber.

Seit dem 1. Juli 2012 ist Timo Georg Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal. Er setzte sich in der Bürgermeisterwahl am 11. März 2012 mit 56,3 % der abgegebenen Stimmen gegen zwei Gegenkandidaten durch. Der bisherige Bürgermeister Jürgen Adam (SPD) hatte nach 18 Jahren im Amt auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Dass Timo Georg sich für eine weitere Amtsperiode als Bürgermeister bewerben würde, stand schon lang fest. Am Ende war es nur noch die Frage, wie hoch die Zustimmung als Einzelbewerber ausfallen würde.

Und das Ergebnis war schnell da, denn bereits nach knapp 20 Minuten verkündete Wahlleiter und Erster Beigeordneter Günter Herles (Bürgerliste) im Rathaus vor etwa 30 Bürgern das Endergebnis: 1.170 Schwalmtaler wählten den 41-Jährigen mit "Ja" und es gab 77 Nein-Stimmen bei 16 ungültigen Stimmen. Und so war Herles auch der erste Gratulant. er wünschte ihm "nie nachlassende Tatkraft, Ideen und Mut. Denn es gibt wichtige Entscheidungen zu treffen." 

"Bei der ersten Wahl geben die Bürger einen Vertrauensvorschuss, bei der zweiten gibt es die Quittung. Umso höher bewerte ich das Ergebnis", kommentierte der Bürgermeister das Ergebnis, der seine Arbeit für die Vogelsberggemeinde "gewohnt intensiv im Team" fortsetzen will. "Ich sehe mich als Impulsgeber, mit dem Ziel, Dinge auf den Weg zu bringen, damit die Chancen genutzt werden, die sich unserer kleinen Gemeinde bieten. Mir ist es wichtig, dass in Schwalmtal ein Klima des Miteinanders herrscht. Dafür stehe ich persönlich, denn es ist meine Überzeugung, dass wir als Gemeinschaft am Weitesten kommen" so sin Motto für die kommenden sechs Jahre. Alleine könne ein Bürgermeister gar nicht arbeiten. und es spricht für ihn, wenn er dann mit der Ankündigung "Ab Montag heißt es wieder volle Kraft voraus für Schwalmtal" den inoffiziellen Teil des Wahlabends einläutete.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön