Archiv
Überreichung von Stadtkasse und Schlüssel - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN Bajazz Benedikt Wiegand begrüßt Gäste

Mit dem Motto „Fertig..Drei..Vier“ Abend für den Bajazz gefeiert

15.01.18 - „Mit Herbstein Helau, grüß ich das erste Mal als Bajazz alle Narren, hier im Saal. Zum zweiten Mal erleben, wir alle hier, Fastnachtseröffnung „Fertig, drei, vier“, so Bajazz Benedikt Wiegand am Samstagabend im „Haus des Gastes“. Nach dem gelungenen Start der heißen Phase der Faschingssaison mit der Versteigerung des Springerzuges am vergangenen Sonntag und dem Fahnenstellen am späten Samstagnachmittag Haus des Bajazz, folgte mit der "Bajazz Ernennung" der Abend für den Bajazz mit fastnachtlichen Highlights von zahlreichen Gastvereinen.

Einzug Bajazz Benedikt Wiegand

Ehrensenatoren

Begrüßung Manuel Hensler

Pünktlich um 19.11 Uhr marschierte der Elferrat ein und Präsident Manuel Hensler begrüßte die Gäste. Der Einzug des Bajazz mit dem FVH-Ballett und den „Fünkchen“ schloss sich dann. Präsident Hensler verkündigte anschließend den Offiziellen Namen des Bajazz „Benedikt der I., närrischer Ingenieur für Wirtschaft und Beton“ und überreichte die Bajazzkrone sowie den Bajazzstab, das Zepter der närrischen Macht. In Versform hielt im Anschluss Bürgermeister Bernhard Ziegler seine Rede zur Übergabe der Stadtkasse. Doch zunächst ging er auf die Versteigerung ein und meinte, dass die Versteigerung erst gar nicht enden wollte, denn immer war zu hören „und zehn“ das dann zu einem absoluten Versteigerungsrekord geführt habe. Bis zum Aschermittwoch überreichte er dann die Amtsschlüssel und die Stadtkasse. Mit den Worten: „Geh sicherem Schritte dem Springerzug voraus, trage Herbsteins Foaselt und gute Laune in die Welt hinaus“ und den besten Wünschen für schönes Wetter am Rosenmontag schloss er seine Rede.

Einzug FVH Ballett

Den Reigen der Tanzdarbietungen eröffneten dann „Fünkchen“, die nach ihrem Auftritt einen Scheck von den Bayern, Schalke und Eintracht-Fanclubs für ihre Arbeit erhielten. Ein Augenschmaus war dann der Auftritt des großen FVH-Balletts. Die 15 jungen Damen begeisterten mit ihrem Gardetanz die anwesenden Gäste und erhielten viel Beifall für ihren Auftritt, wie auch im Anschluss der Sprungtanz von Bajazz Benedikt I. mit seinem Tiroler Pärchen David Ruhl und Martin Heuser.

Einzug Tiroler Pärchen

Elferrat

Schlag auf Schlag ging es dann mit Auftritten von Anika Nophut und Marian Schneider, dem Lanzenhainer Männerballett, den Garden Lanzenhain und Wenings, der Guggenmusik „Die Pitschedabbler“ aus Gedern, des KV Ützhausen, der Garde Dirlammen, dem CV Hosenfeld und den Fireflies Bimbach. Die Stimmung auf den Siedepunkt brachte dann eine Musikgruppe aus Mitgliedern des Musikverein und des Spielmanns- und Fanfarenzug, sowie mehreren Hobbymusikern aus Herbstein unter dem Motto: „Blaas fürs Bierglas“.

Nach der Darbietung der Garde Engelrod dann kurz vor Mitternacht der absolute Höhepunkt des Abends: Der Auftritt des 1970 gegründeten „Fuldaer Freizeit- und Carnevals Klub (FFCK)“. Musik verbindet und überwindet Grenzen zwischen dem Fulder Land und dem Vogelsberg, hob der FFCK-Sitzungspräsident Thomas Müller bei der Vorstellung „seiner Mannschaft“ hervor. Auf der Bühne waren die Garden in Lila und Grün, der Musikzug mit Verstärkung aus Herbstein und der Narrenrat. Nach der obligatorischen Ordensverleihung des Hofmarschalls Frank der 28. Von der heißen Glut, dem seine Tochter Vanessa Maul und Andreas Ehm als Adjutanten zur Seite standen, hielt es das Publikum beim Auftritt der Performance Tanzgruppe „Killergirls“ nicht mehr auf den Plätzen. Standing Ovation gab es bei den Darbietungen, die unter dem großen Motto „Asien“ standen. (gr) +++

Moderatoren

Marian Schneider

Lanzenhain Männerballett

Lanzenhain Garde

Garde Wenings

Die Pitschedabbler Guggemusik

Carnevalsverein Hosenfeld

Fireflies Bimbach

FFCK Fulda

FFCK Fulda

Musikverein Herbstein


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön