Archiv
Eröffnung des Wanderjahrs 2018 der Region Saale-Sinn des Rhönklubs auf dem Gipfel des Kreuzbergs mit dem stellvertretenden Regionsvorsitzenden Konrad Tripp und Rhönklub-Präsident Jürgen Reinhardt (rechts). - Foto: Marion Eckert

KREUZBERG "Gemeinsamkeit und Aufrichtigkeit"

Wanderjahr-Eröffnung der Saale-Sinn-Region des Rhönklubs

15.01.18 - Rund 300 Rhön- und Wanderfreunde waren der Einladung der Saale-Sinn-Region des Rhönklubs auf den Gipfel des Kreuzbergs gefolgt, um das Wanderjahr 2018 miteinander zu eröffnen. Gekommen waren neben dem stellvertretenden Regionsvorsitzenden Konrad Tripp auch Rhönklub-Präsident Jürgen Reinhardt und dessen Stellvertreter Bernd Günder.

„Gemeinsamkeit und Aufrichtigkeit schafft Vertrauen für die Zukunft“ - so lautet das Leitmotiv für die Region in diesem Jahr. Konrad Tripp habe es ausgewählt, um auf Missstände und Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen, die durch mangelnde Aufrichtigkeit sehr schnell entstehen können. Auch der Rhönklub sei nicht frei von diesen Problemen. Tripp appellierte an alle Mitglieder, dass sie konstruktiv aufeinander zugehen, um das Wir-Gefühl und die Gemeinschaft zu stärken. Gerade das Miteinander sei von epochaler Bedeutung für den Fortbestand des Rhönklubs, der als Heimat- und Wanderverein eine wichtige Säule im Gemeinwesen darstelle. Darauf könne jedes Rhönklub-Mitglied sehr stolz sein.

An die kommunalen Mandatsträger richtete Tripp die Bitte, den Rhönklub mit seinen 86 Zweigvereinen - in der Region Saale-Sinn sind es 34 - mit seinen vielseitigen ehrenamtlichen Aufgaben aktiv zu unterstützen. Denn Natur-, Kultur-, Jugend- oder Wegearbeit seien mehr als eine vereinsinterne Aufgabe, vielmehr eine allgemeine gesellschaftliche Aufgabe. Dazu zählt für Tripp auch der Erhalt und Betrieb der Hütten und Häuser, die in der Rhön ein Kleinod für Jung und Alt darstellen.

Das Miteinander zu pflegen, dazu sollte die Wanderjahreröffnung auch dienen. Denn im Anschluss an die Ansprachen auf dem Kreuzberggipfel stand der Antoniussaal allen Mitgliedern zum Mittagessen und geselligen Miteinander offen. Der Rhönklub-Präsident Jürgen Reinhardt unterstrich die Worte Tripps mit seinen Ausführungen. Niemand könne wissen, was das Jahr 2018 bringen werde. Doch der Wunsch nach Glück, Gesundheit und Frieden könne in einer Zeit, in der machthungrige und größenwahnsinnige Politiker an der Tagesordnung seien und zwei kindliche Staatsoberhäupter bereits mit den Säbeln rasseln und sich gegenseitig mit größeren Waffenarsenalen provozieren, nicht hoch genug geschätzt werden. Bei allen Bedrohungen durch die Weltpolitik gehe es aber auch um die Heimat, die bei der Wanderjahreröffnung im Mittelpunkt stand.

In den einzelnen Zweigvereinen des Rhönklubs seien die Wanderpläne für das laufende Jahr erstellt und an die Mitglieder verteilt worden. Zahlreiche Wanderungen seien da aufgeführt, und für jeden ist etwas dabei. Angeboten werden kleine Ortsbegehungen, Wanderungen mittlerer Größe, Ganztageswanderungen und bei dem einen oder anderen Zweigverein auch Mehrtageswanderungen beziehungsweise sogar Fahrten ins Ausland. „Diese Vielfältigkeit zeichnet den Rhönklub aus. Hier zeigt sich, dass der Rhönklub ein Familienverein ist“, sagte Reinhardt.

Der Ausspruch „getrennt Wandern, gemeinsam Rasten“ verdeutliche die gesamte Angebotspalette. Getrennt Wandern bedeutet aber nicht, das jeder einzeln seine Wanderung durchführe, sondern das getrennt stehe für einzelne Lebensphasen. Eine Familie mit kleinen Kindern und eventuell Kinderwagen könne natürlich nicht so schnell laufen wie eine Wandergruppe in den besten Wanderjahren. Im Alter lasse die Wandergeschwindigkeit erfahrungsgemäß nach, die Touren werden langsamer und kleiner. Doch bei der gemeinsamen Rast beziehungweise bei der Schlusseinkehr sind alle wieder zusammen und man rastet gemeinsam. „Hier kommen dann alt und jung zusammen und man tauscht gegenseitige Erfahrungen und Erlebnisse aus.“ Bestes Beispiel war auch für Reinhardt das gemeinsame Mittagessen im Kloster. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön