Archiv
- Symbolbild

REGION Wahltermin steht fest

Hessischer Landtag wird am 28. Oktober gewählt - "für hohe Wahlbeteiligung"

17.01.18 - Jetzt ist es offiziell: der neue hessische Landtag soll am 28. Oktober dieses Jahres gewählt werden. Das werden der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und sein Stellvertreter, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir dem Hessischen Kabinett für die Wahl des Landtages vorschlagen. Den Termin gaben beide am Dienstag in Wiesbaden bekannt.

„Gute Voraussetzungen für eine hohe Wahlbeteiligung.“

„Wir wollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dazu animieren, von ihrem demokratischen Grundrecht Gebrauch zu machen und wählen zu gehen. Wir haben uns daher bewusst für einen Termin mit genügend Abstand zu den hessischen Herbstferien entschieden. Der 28. Oktober bietet gute Voraussetzungen für eine hohe Wahlbeteiligung, die wir uns als Basis für die demokratische Legitimation des neuen Landtages wünschen“, sagten Ministerpräsident Bouffier und Stellvertreter Al-Wazir. Die Wahlperiode endet im Januar 2019.

Der Generalsekretär der CDU Hessen, Manfred Pentz, erklärte zum Beschluss der Hessischen Landesregierung, den Wahltermin für die Landtagswahl auf den 28. Oktober 2018 festzulegen: „Wir begrüßen als CDU Hessen die Festlegung des Wahltermins auf den 28. Oktober 2018. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Wählerinnen und Wähler über die Zukunft unseres Landes entscheiden. Wer nicht will, dass Hessen nach links driftet, der muss CDU wählen. Wir übernehmen Verantwortung für unser Land und wollen es weiter erfolgreich gestalten. Unter dem Motto „Volle Kraft für Hessen“ starten wir mit viel Schwung in ein spannendes politisches Jahr.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön