Archiv
- Foto: Pixabay

REGION Es wird ungemütlich

Nach Schneefällen und Gewittern folgt Orkantief Evi ab Donnerstag

17.01.18 - Es wird ungemütlich in den kommenden Tagen: Orkantief Evi bringt nach starken Temperaturschwankungen in der letzten Woche nun Sturm, Schnee und Glatteis. Schon am Dienstag könnte es in der Region Osthessen durch Schnee und Glätte Beeinträchtigungen im Berufsverkehr geben. Auf der Wasserkuppe schneit es aktuell heftig, auch in den tieferen Lagen gab es erste Schneeschauer.

Ab dem Nachmittag ist es stark bewölkt, Schauer bringen Schneeregen und Schnee, später zunehmend auch mit Glättegefahr. Die Temperaturen liegen nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. In der Nacht zum Mittwoch gibt es nur gelegentlich Auflockerungen, Gewitter sind möglich. Besonders im Bergland ist mit Glatteis zu rechnen.

Der Mittwoch bringt nicht viel Änderung: Das Wetter ist durchwachsen, dichte Wolken und stellenweise Regen -, Schnee-, und Graupelschauern sorgen für typisches Januarwetter. Nur selten zeigt sich die Sonne, ab dem Nachmittag frischt ein Westwind auf, auf den Bergen sind Sturmböen möglich. Die Temperaturen steigen wieder leicht an.

Orkantief Evi soll am Donnerstag für mächtig Wirbel sorgen: Dann muss mit Sturmböen gerechnet werden, gebietsweise auch mit Orkanböen. Im Moment ist noch nicht ganz klar, in welchen Regionen der Schwerpunkt des Sturms liegen wird, Berechnungen zufolge soll Evi aber besonders die Mitte Deutschlands und somit auch Osthessen treffen. Es wird mit Sturmgeschwindigkeiten von bis zu 150 km/h gerechnet.

Pendler und Reisende sollten das stürmische Wetter auf alle Fälle in ihre Pläne mit einbeziehen, mit Behinderungen im Straßen-, sowie im Bahn- und Flugverkehr ist zu rechnen. Da ab der zweiten Wochenhälfte die Temperaturen wieder Achterbahn fahren und auf bis zu zehn Grad ansteigen, besteht auch Gefahr von Hochwasser, wenn Regen zum Schmelzwasser hinzukommt. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön