Archiv
Projektleiterin Anja Brandt (rechts) mit Einrichtungsleiterin Senioreneinrichtung Hl. Geist, Frau Simone Staubach - Fotos: Tatjana Schäfer

FULDA "Weiterbildung ist bei uns Arbeitszeit"

DRK Fulda startet E-Learning – Neuer Service für Pflegepersonal

17.01.18 - „Wissenstransfer und aktuelles Know-how sind zunehmend wichtiger und dürfen sich nicht ausschließlich an den Möglichkeiten des Dienstplanes orientieren“, so Markus Otto, Prokurist beim DRK Fulda. Daher bietet das DRK Fulda ab jetzt E-Learning-Kurse für das gesamte Pflegepersonal an. Mit dem neuen E-Learning-System des DRK Fulda können die Mitarbeiter alle wichtigen Inhalte online abrufen, von zu Hause aus lernen und sich ihre Fortbildungen flexibel einteilen.

Bisher mussten diese Fortbildungsangebote im klassischen Frontalunterricht in den Schulungsräumen des DRK wahrgenommen werden. Für jeden geleisteten Online-Kurs wird die entsprechende Anzahl geleisteter Stunden auf dem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben. Otto stellt klar: „Weiterbildung ist bei uns Arbeitszeit. Wir wollen unseren Mitarbeitern das Lernen leicht machen.“ Präsenzkurse wird es weiterhin geben, die aber auch über das E-Learning-System koordiniert werden. Individuelle Lernpfade und ein persönliches Fortbildungs-Coaching führen die Mitarbeiter besser zum Erfolg. Damit wird Dreierlei realisiert: sichere, gute Versorgung und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner, verlässliches Dienstplan-Management und aktuelles Know-how nicht nur bei den Fachkräften, auch bei den anderen Berufsgruppen.

Prokurist Markus Otto (Mitte), eingerahmt von seinen Mitarbeiterinnen Alexandra ...

Programmvorstellung auf dem Notebook

Anja Brandt, Projektleitung, sieht in der Neuerung durchweg Vorteile: „Jeder Mitarbeiter kann sich sein Lernen selbst einteilen und zwischen Präsenz-Schulung und Online-Angebot wählen. Natürlich stellen wir auch Tablets und Notebooks zur Verfügung. Unsere Mitarbeiter sollen zunehmend selbstständig ihre Stärken und Schwächen erkennen und so bewusst an sich arbeiten.“

Die Pflegedienstleitungen erstellen in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement für jeden Mitarbeiter einen Jahres-Fortbildungsplan, den es abzuleisten gilt. „Die Inhalte sind Jederzeit verfügbar“, erklärt Anja Brandt, „wer sich bei einem bestimmten Thema unsicher ist oder etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann jederzeit nachschauen und dazulernen. Somit sind unsere Mitarbeiter besser ausgebildet und unsere Bewohner bekommen die bestmögliche Versorgung, was unser oberstes Ziel ist.“

Einen größeren fünfstelligen Betrag steckt das DRK Fulda in das Fortbildungssystem im Seniorenbereich. In einer fünfwöchigen Pilotphase startet das Projekt im Seniorenzentrum Heilig Geist in Fulda. Die Seniorenzentren Bruder Konrad (Ebersburg-Weyhers), St. Kilian (Hilders), St. Lioba (Fulda) und Am Roten Rain (Petersberg) werden dann folgen, ebenso wie die drei ambulanten Pflegedienste DRK Zuhause Ulstertal, DRK Zuhause Weyhers und DRK Zuhause Neuhof. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön